zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Zu Ostern auf die Kolonnaden

Tipps zu den Feiertagen: Stiftung öffnet Baugerüst, Krongut macht Mittelalter

Das außergewöhnlichste Oster-Angebot macht den Potsdamern die Schlösserstiftung: Zum zweiten Mal öffnet sie am Ostersonntag jeweils um 14 und 16 Uhr die Baugerüste an den Kolonnaden des Neuen Palais für eine „Führung in luftiger Höhe“. Der Rundgang auf dem 700 Tonnen Stahlgerüst ermöglicht den Besuchern einen faszinierenden Blick auf Säulen, Kapitelle und Skulpturen. Fachleute der Stiftung werden zudem Baugeschichte, Schadensbilder sowie das denkmalpflegerische Konzept für den Umgang mit dem Bauwerk erläutern.

Dazu passt der Osterspaziergang der besonderen Art, zu dem Hans Joachim Petz einlädt: Verkleidet als Friedrich Wilhelm IV. führt er die Teilnehmer für 5 Euro zwei Stunden lang mit Gesang, Gedichten und Anekdoten durch Potsdam. Termine: Karfreitag und Sonnabend 13 Uhr, Ostersonntag 11 Uhr sowie Ostermontag 14 Uhr. Treffpunkt: Am Kanal / Ecke Große Fischerstraße. Interessierte sollten sich unter Tel.: (0331) 71 38 59 anmelden. Aber auch viele Jugend- und Bürgertreffs, Vereine und Institutionen haben zu Ostern spezielle Programme zusammengestellt. Schon heute ab 14 Uhr veranstaltet der Stibb-Kindertreff am Stern, Johannes-Kepler-Platz 3, ein Fest, auf dem die Besucher bei Kuchen und Gegrilltem nach sorbischer Tradition Eier bemalen können. Zum großen Osterfeuer lädt das Obstgut Marquardt morgen ab 19 Uhr im Gutspark Satzkorn an der B 273. Am Wochenende locken dort unter anderem ein Scheunenmarkt mit Osterzoo. Auf dem Krongut Bornstedt findet ab Sonnabend das Osterspectaculum mit Drachenkampfshow und Mittelaltermarkt statt – der Eintritt beträgt für Erwachsene 6 Euro, für Kinder 3 Euro. Familien zahlen 16 Euro. Ostereier suchen dürfen Potsdamer beim Osterfest mit buntem Programm am Sonntag im Volkspark ab 13.30 Uhr am Wasserspielplatz.

In der Kleingartensparte „Am Weißen See“ in Nedlitz wird es am Sonnabend ab 18 Uhr ein Osterfeuer geben. Das Gartenlokal „Alter Tornow“ auf Hermannswerder lädt schon am Karfreitag um 10 Uhr zum musikalischen Frühschoppen für Spartenmitglieder und Gäste ein. Der Osterfachmarkt im Stern-Center bietet bereits seit einigen Tagen Dekoratives zum Fest. Für die Kleinen gibt es eine Bastelbühne. Auf dem Ostermarkt in den Bahnhofspassagen hat sich für Sonnabend in der Zeit von 10 bis 18 Uhr der Osterhase „Stups“ angekündigt, um Naschereien zu verteilen.

Der Fahrradverleih „Potsdam per pedales“ nutzt das Osterfest für seine Saisoneröffnung: Sie findet am Sonntag in der Rudolf-Breitscheid-Straße am Bahnhof Griebnitzsee statt. Und auch im Filmpark Babelsberg können Besucher am Ostersonntag viel erleben: Ab 14.30 Uhr sind die „Blues Brothers“ aus der „Stars in Concert“-Show des Berliner Estrel-Hotels zu Gast. Anschließend dürfen die Zuschauer bei einer halsbrecherischen Stuntshow zittern.JaHa / fid

Krongut Bornstedt: Sonnabend und Sonntag 10 bis 20 Uhr, Montag 10 bis 18 Uhr; Obstscheune Satzkorn: Sonnabend und Sonntag 9 bis 18 Uhr; Ostermarkt im Stern-Center: werktags 9.30 bis 18 Uhr; Bahnhofspassagen: werktags 10 bis 18 Uhr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false