
© Patrick Pleul/lbn
Landeshauptstadt: Zukunftsreise in das Jahr 2095 „Wildnis“-Ausstellung im Nationalpark
Criewen - „Wildnis“ heißt die neue Ausstellung im Nationalpark Unteres Odertal in Criewen (Uckermark). Der Nationalpark feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen.
Stand:
Criewen - „Wildnis“ heißt die neue Ausstellung im Nationalpark Unteres Odertal in Criewen (Uckermark). Der Nationalpark feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Nach diesem Auftakt sind Veranstaltungen zum Jubiläum geplant. Die multimediale Wildnisschau ist eine Zukunftsreise ins Jahr 2095 mit Tieren und Pflanzen, die es dann in der Flussaue geben könnte.
Die Ausstellung soll helfen, das Nationalparkthema „Wildnis“ öffentlich zu kommunizieren. „Die Bedeutung von Wildnisgebieten und biologischer Vielfalt kann nicht hoch genug eingeschätzt werden“, heißt es in einer Mitteilung des brandenburgischen Umweltministeriums. Wildnis bedeute, die Natur Natur zu lassen. Dies stoße jedoch gerade bei heimatverbundenen Menschen oft auf Unverständnis. „Zusammenhänge und Ziele zu erläutern, ist eine wichtige Aufgabe des Nationalparkhauses.“ Seit Eröffnung des Nationalparkhauses im Jahr 2000 kamen den Angaben zufolge bisher rund 25 000 Besucher. Es gehört zu den wichtigsten Umweltbildungseinrichtungen des Landes. Das Besucherzentrum ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. dpa
Weiteres im Internet:
www.nationalpark-unteres-odertal.eu
www.naturwacht.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: