zum Hauptinhalt
Ein Herrnhuter Stern an der Kirche Bornstedt in Potsdam.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Zum Fest in die Kirche: Die Gottesdienste in Potsdam im Überblick

Mit Krippenspiel oder Musik, unter freiem Himmel, nachmittags oder in den Nachtstunden, auf Deutsch und in anderen Sprachen: ein Überblick über Weihnachtsgottesdienste in Potsdam.

Stand:

Zu Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen sind die Kirchen gewöhnlich besonders gut besucht. Die Potsdamer Neuesten Nachrichten geben einen Überblick über Gottesdienste mit besonderen Schwerpunkten.

Für Familien

Gleich 18 Gottesdienste mit Krippenspiel gibt es Heiligabend in den evangelischen Kirchen des Kirchenkreises: Los geht es um 14 Uhr in der Dorfkirche Eiche. Zeitgleich wird auch in der Kirche Bornstedt beim Krippenspiel die Weihnachtsgeschichte erzählt. 14.30 Uhr gibt es in der Inselkirche Hermannswerder eine Christvesper mit Krippenspiel.

Eine besondere Form des Krippenspiels ist 15 Uhr in der Evangelischen Pfingstkirche zu erleben: Dort gibt es einen Gottesdienst mit Schattenspiel. Zur gleichen Zeit laden auch die Friedenskirche Sanssouci, die Erlöserkirche in der Brandenburger Vorstadt, die Dorfkirche Drewitz, die Friedrichskirche am Babelsberger Weberplatz und die Sternkirche im Potsdamer Süden zu Gottesdiensten mit Krippenspiel ein.

In der Katholischen Peter-und-Pauls-Kirche gibt es an Heiligabend 15 Uhr eine Andacht mit Krippenspiel. Am ersten Feiertag wird dort das Weihnachtsfest unter anderem nach ukrainisch-griechischem Ritus sowie auf Englisch begangen.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Gottesdienste mit Krippenspiel gibt es weiterhin um 15.15 Uhr in der Kirche Bornstedt, um 15.30 Uhr in der Dorfkirche Eiche, um 16 Uhr in der Bornimer Kirche und der Neuen Kirche Golm sowie noch einmal um 16.30 Uhr in der Babelsberger Friedrichskirche.

Die Katholische Kirche St. Peter und Paul lädt um 15 Uhr zur Krippenandacht mit Krippenspiel ein.

Für Musikbegeisterte

Gesungen wird natürlich in allen Gottesdiensten, aber etliche haben einen erhöhten Musikanteil: Dazu zählt etwa die Christvesper mit Chor um 16.30 Uhr in der Inselkirche Hermannswerder. Zeitgleich wird auch in der Friedenskirche Christvesper mit dem Kinder- und Jugendchor gefeiert, in der Kirche Bornstedt mit dem Posaunenchor Nordblech und in der Martin-Luther-Kapelle der Auferstehungsgemeinde mit dem Bläserchor.

Vor den Toren der Stadt in der Dorfkirche Geltow steht um 17 Uhr eine Christvesper mit Posaunenchor auf dem Programm. Um 17.30 Uhr gibt es in der Erlöserkirche eine Christvesper mit der Erlöser-Kantorei.

Der Heiligabendgottesdienst 18 Uhr aus der Sternkirche wird auch live im Internet übertragen.

© Andreas Klaer/Andreas Klaer

Gleich an mehreren Orten musikalisch wird es auch um 18 Uhr: In der Friedenskirche gibt es eine Christvesper mit der Kantorei, in der Sternkirche einen Gottesdienst mit Musik, der auch live im Internet übertragen wird unter sternkirche-potsdam.de. In der Kirche Bornim ist der Trinitatischor zum Gottesdienst mit Generalsuperintendent Kristóf Bálint zu erleben. Ein besonders heimeliges Erlebnis verspricht der Abend mit „Musik und Literatur zum Christfest“ in der winzigen Klein-Glienicker Kapelle.

Für Nachtschwärmer

Die Kirchengemeinde Drewitz-Kirchsteigfeld lädt um 22 Uhr zur feierlichen Andacht auf dem Marktplatz vor der Versöhnungskirche im Kirchsteigfeld. Zeitgleich wird in der Erlöserkirche unter Leitung von Ud Joffe musiziert. In der Friedrichskirche in Babelsberg gibt es Musik und Texte zum Heiligen Abend.

In der Katholischen St. Peter-und-Paul-Kirche am Bassinplatz gibt es um 22 Uhr eine Christmette mit Probst Arnd Franke.

In der evangelischen Kirche in Caputh steht um 22 Uhr ein Konzert mit dem Handglockenchor auf dem Programm, in der Bergholzer Kirche eine „Meditative Christnacht mit Musik“.

In der Friedenskirche von Sanssouci gibt es Heiligabend um 23 Uhr Musik zur Christnacht mit dem Vocalkreis.

© Andreas Klaer

Um 23 Uhr gibt es Andachten in der Französischen Kirche am Bassinplatz und in der Evangelischen Pfingstkirche. Außerdem ist dann in der Heilandskirche in Sacrow Musik zur Christnacht von den Sacrower Vocalisten und den Sacrower Chorbläsern zu erleben, in der Friedenskirche der Vocalkreis unter Leitung von Kantor Fabian Pasewald.

An den Weihnachstagen

In mehreren evangelischen Kirchen gibt es am Ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) um 10 oder 11 Uhr Weihnachtsgottesdienste, in der Katholischen Peter-und-Paul Kirche wird 10 Uhr Heilige Messe gefeiert.

Ein besonderes Angebot macht die Nikolaikirche mit einem „Weihnachtslieder-Mitsing-Gottesdienst“ um 10 Uhr.

Die Nikolaikirche lädt am 25. Dezember zum Weihnachtslieder-Mitsing-Gottesdienst ein. Am 26. Dezember gibt es vielerorts Wunschliedersingen.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Eine Weihnachtsliturgie im Ukrainisch-griechischen-katholischen Ritus wird 12 Uhr in St. Peter und Paul am Bassinplatz gefeiert. 18 Uhr gibt es dort eine englischsprachige Heilige Messe.

In der Friedenskirche wird 17 Uhr ein Internationaler Weihnachtsgottesdienst begangen: „Wir wollen miteinander Sprachen, Lieder und Wünsche teilen und für Frieden beten.“

Am Zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) locken mehrere Evangelische Kirchen Musikbegeisterte mit Wunschliedersingen: So etwa um 10 Uhr die Inselkirche Hermannswerder sowie um 11 Uhr die Kirchen in Bornim und in Bornstedt. In der Nikolaikirche gibt es von 16 bis 17 Uhr ein Weihnachtskonzert für die ganze Familie mit dem Vokalquartett „bmajor – die Gentlemen des A-Cappella“ – für 30 Euro Eintritt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })