Landeshauptstadt: Zwangspause für zwei Waschhaus-Partys
Umzug in die Schinkelhalle wegen Sanierung / Programm für Open Air-Kinosommer steht
Stand:
Drum“n“Bass-, Reggae- und DancehallFans müssen auf ihre zwei traditionellen Partys im Waschhaus an der Schiffbauergasse für drei Monate verzichten: Die „Hightek Presha“- und die „!X-Rated!“-Party finden am Samstag zum vorerst letzten Mal statt. Dies erklärte gestern eine Waschhaus-Sprecherin auf Anfrage. Grund: Das Haupthaus des Kulturzentrums wird ab diesem Monat saniert. Erst ab September stehen die neue Arena, vormals die so genannte Russenhalle, und ihr Foyer als Ausweichorte wieder zur Verfügung.
Doch nicht alle Themen-Partys fallen bis dahin weg: Die meisten werden in die Schinkelhalle ausgelagert. Dort finden dann die „Rock“N“Roll Highschool“, die „Brennstoff“-Party, die „Schwarzwäsche“, der „Klub Color“ und die „Megaperls“-Feier statt. Wenn weniger Besucher erwartet werden, sollen bestimmte Bereiche in der großen Halle einfach abgehängt sein, um den Raum kleiner zu gestalten. „Partys wie “Dirty Dancing“ und “Die Achtziger“, die schon seit einiger Zeit in der Schinkelhalle durchgeführt werden, bleiben natürlich auch dort“, so die Sprecherin. Die Sanierung des Waschhauses erfolgt innerhalb des Gesamtprojekts Schiffbauergasse als dritter und letzter Bauabschnitt. Alle Arbeiten sollen im kommenden Sommer beendet sein. Waschhaus-Geschäftsführer Michael Wegener hatte in einem PNN-Interview von wirtschaftlichen Schwierigkeiten gesprochen, die dem Betrieb durch die lange Übergangszeit entstünden.
Die finanziellen Verluste scheint das Haus nun mit großen Namen kompensieren zu wollen. Nach dem gestern ausverkauften „Sportfreunde Stiller“-Konzert ist für den nächsten Monat am 24. Juli mit der „Bloodhound Gang“ der nächste Chartstürmer-Auftritt geplant: Die Amerikaner spielen Rock-Crossover und wohnen zur Zeit in Deutschland, basteln an einem neuen Album. Zurück nach Amerika wollen sie erst wieder, wenn George W. Bush nicht mehr das Land regiert.
Gleichzeitig hat das Waschhaus nun sein komplettes Programm für den Open Air Kinosommer bekannt gegeben. Dabei werden Filme wie der Thriller „Babel“ am 3. August gezeigt, ebenso die Doku „Full Metal Village“ am 20. August oder das Endzeit-Drama „Children of Men“ am 31. August. Beginnen wird die Freiluft-Kino-Saison am 15. Juni: Mit der Komödie „Little Miss Sunshine“. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: