Landeshauptstadt: Zwei Brände wegen Elektrodefekt
Defekte in der Elektroinstallation haben in Potsdam am Montag zu zwei Bränden in der Waldstadt und der Templiner Vorstadt geführt. In einem Fitnessstudio im Waldstadtcenter hatten Kunden gegen 13.
Stand:
Defekte in der Elektroinstallation haben in Potsdam am Montag zu zwei Bränden in der Waldstadt und der Templiner Vorstadt geführt. In einem Fitnessstudio im Waldstadtcenter hatten Kunden gegen 13.30 Uhr Rauch und ein Knistern aus der Deckenverkleidung der Herrenumkleide bemerkt, sagte ein Polizeisprecher. Mitarbeiter des Studios hätten bis zum Eintreffen der Feuerwehr erfolglose Löschversuche unternommen und evakuierten die Kunden. Die Feuerwehr löschte den Kabelbrand, der in einem Stromverteilerkasten ausgebrochen war und sich von dort auf die Zwischendecke ausgebreitet hatte, dann in wenigen Minuten, Personen kamen nicht zu Schaden.
Weniger glimpflich ging der zweite Brand in der Tornowstraße aus: Mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung musste eine 103 Jahre alte Potsdamerin am Montagmorgen ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizeiangaben war der Brand in einem Kabelschacht des Mehrfamilienhauses ausgebrochen, die genaue Ursache ist noch nicht bekannt. Feuerwehrleute löschten den Brand innerhalb einer halben Stunde, die Höhe des Sachschadens ist unklar. Zu beiden Bränden ermittelt jetzt die Kripo.hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: