zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Zwei Potsdamer Schülerzeitungen ausgezeichnet

Mit dem Preis werden Brandenburgs beste Schülerzeitungen geehrt: Das Evangelische Gymnasium Hermannswerder und die Lenné-Gesamtschule wurden am Montag im Landtag für ihre Schülerzeitungen ausgezeichnet. Der „tornowgraph“ des Evangelischen Gymnasiums erhielt den mit 500 Euro dotierten ersten Preis in der Kategorie Gymnasien und Gesamtschulen, der „Lenné-Überflieger“ den mit 300 Euro dotierten zweiten Preis.

Stand:

Mit dem Preis werden Brandenburgs beste Schülerzeitungen geehrt: Das Evangelische Gymnasium Hermannswerder und die Lenné-Gesamtschule wurden am Montag im Landtag für ihre Schülerzeitungen ausgezeichnet. Der „tornowgraph“ des Evangelischen Gymnasiums erhielt den mit 500 Euro dotierten ersten Preis in der Kategorie Gymnasien und Gesamtschulen, der „Lenné-Überflieger“ den mit 300 Euro dotierten zweiten Preis. Die Redaktion des „tornowgraph“ konnte sich zudem über den Sonderpreis der Jugendpresse für „Kritische Berichterstattung“ freuen. Aus Potsdam-Mittelmark wurden die Hans-Christian-Andersen-Schule Teltow und die Grundschule Wildenbruch in Michendorf geehrt.

Der Schülerzeitungswettbewerb wird vom Landtag, dem Bildungsministerium und dem Jugendpresseverband der Deutschen Journalisten-Union Brandenburg veranstaltet. Beworben hatten sich 230 Teilnehmer. „Schülerzeitungen sind ein wichtiges Instrument für das Funktionieren von Demokratie an der Schule“, so Bildungsministerin Münch (SPD). PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })