zum Hauptinhalt
Wer am Wochenende sehen wollte, wie gut sich das Holländische Viertel als Schauplatz eines Lichterspektakels machte, musste sich gut gegen das Wetter wappnen.

© J. Bergmann

Potsdam: Zweites Lichtfest wird deutlich größer

Das im vergangenen Herbst zum ersten Mal veranstaltete Lichtfest soll in diesem Jahr wieder stattfinden und deutlich ausgeweitet werden. Die Veranstalter bitten um Beteiligung und Ideen.

Stand:

Potsdam - Das im vergangenen Jahr erstmals veranstaltete Potsdamer Lichtfest soll dieses Jahr deutlich ausgeweitet werden. Vom 3. bis zum 5. November sollen die Bahnhofspassagen, das Belvedere, Objekte in Babelsberg und in der historischen Innenstadt beleuchtet werden, wie die veranstaltende Fine Emotion Event und Marketing GmbH am Mittwoch mitteilte. Auch die Stadttore und die Bahnhofspassagen würden illuminiert. Firmenchefin Alice Paul-Lunow sagte, begleitet würden die Lichtinszenierungen von einem Markt sowie Tanz- und Theateraufführungen, speziell im Holländischen Viertel.

Es geht auch darum, nachhaltig Licht in die Stadt zu bringen

Im vergangenen Jahr fand das Fest unter dem Namen „Een Lichtspektakel“ ausschließlich im Holländischen Viertel statt und zog 20 000 Besucher an. Lunow organisiert die Neuauflage zusammen mit Andreas Böhlke, der den Angaben zufolge zuletzt in Berlin eine „Christmas Garden“-Inszenierung veranstaltete und als Begründer der großen Lichtevents in Deutschland gelte. Mit dem Fest gehe es auch darum, nachhaltig Licht in die Stadt zu bringen – auch für das noch ausstehende Potsdamer Beleuchtungskonzept.

Zudem bitten die Veranstalter um Beteiligung: Eigentümer, die in diesem Jahr ihr Objekt inszenieren möchten, können sich bis 30. April per E-Mail unter info@potsdam-im-Licht.de bewerben. Ende Februar soll zudem eine Ideenkonferenz für das Fest stattfinden. Die Veranstalter regten an, mit Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel attraktive Pakete zu entwickeln, um in den nächsten Jahren neben der Schlössernacht ein weiteres überregional ausstrahlendes Event für Potsdam und seine Gäste zu kreieren. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })