Sport: Zweitligisten sorgen für Attraktivität WSG-Volleyballer veranstalten Turnier
Das Traditionsturnier um den Waldstadt-Pokal eröffnet auch in diesem Spätsommer wieder die Aktivitäten der lokalen Volleyballszene unter dem Hallendach. Nachdem die WSG Waldstadt als Veranstalter im Vorjahr in die Ballspielhalle im Luftschiffhafen ausweichen musste, kehrt das Turnier am kommenden Samstag wieder in die Sporthalle Heinrich-Mann-Allee zurück.
Stand:
Das Traditionsturnier um den Waldstadt-Pokal eröffnet auch in diesem Spätsommer wieder die Aktivitäten der lokalen Volleyballszene unter dem Hallendach. Nachdem die WSG Waldstadt als Veranstalter im Vorjahr in die Ballspielhalle im Luftschiffhafen ausweichen musste, kehrt das Turnier am kommenden Samstag wieder in die Sporthalle Heinrich-Mann-Allee zurück. Acht Teams treten ab 10 Uhr gegeneinander an. „Jeder Teilnehmer spielt mindestens vier Partien und kann sich somit bei uns gegen anspruchsvolle Gegner für die kommende Saison einspielen“, sagte WSG-Trainer Christoph Jahn, dem in der kommenden Saison in der Regionalliga Nordost der kurzfristig zum Brandenburgliga-Aufsteiger SF Brandenburg wechselnde Zuspieler Patrick Kapischke fehlen wird.
In Bezug auf die Besetzung des diesjährigen Waldstadt-Turniers sprach Jahn „vom bestbesetzten Waldstadt-Turnier aller Zeiten“. Grund dafür ist die Teilnahme zweier Zweit-Bundesligisten (VC Dresden, Lindower SV Grün-Weiß). Vier Regionalligisten (WSG Waldstadt, VFH Potsdam, USC Magdeburg, VC Dresden II) sowie die beiden Brandenburgligisten WSG Waldstadt II und SF Brandenburg komplettieren das Starterfeld. Gespielt wird bei freiem Eintritt für das Publikum zunächst in zwei Vierergruppen nach dem Modus Jeder gegen Jeden. Im Laufe des Nachmittags folgen dann die einzelnen Platzierungsspiele. Reichlich sieben Stunden wird die Veranstaltung dauern, ehe am späteren Abend die Handballer des VfL Potsdam ihr erstes Meisterschaftsspiel der neuen Saison in der 2. Bundesliga Nord gegen den ASV Hamm bestreiten. Der Turniersieger wird nach Angaben Christoph Jahns bis 17.30 Uhr ermittelt sein. T.G.
T.G.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: