zum Hauptinhalt
Das farbige, gemalte Mosaik an der Wand der Zentral-Apotheke.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Nach Räumung der Zentral-Apotheke: Wohin mit dem DDR-Mosaik?

Vor dem Abriss des Potsdamer Staudenhofs wird das Kunstwerk aus der Apotheke im Erdgeschoss eingelagert. Seine Zukunft ist ungewiss.

Die Zentral-Apotheke an der Straße Am Kanal ist in Vorbereitung des bevorstehenden Staudenhof-Abrisses bereits leergeräumt, nun soll auch das Kunstwerk an der Wand abgehängt werden. Das aus 18 bemalten Holztafeln bestehende Wandfries mit einem farbigen Mosaik-Motiv soll zunächst eingelagert werden, teilte eine Sprecherin der Pro Potsdam mit. Noch ist allerdings unklar, ob und wo das Werk aus der DDR-Zeit künftig wieder aufgehängt werden könnte - die Prüfung laufe noch, hieß es von der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft.

Wie berichtet, war der Mietvertrag der Apotheke im Erdgeschoss des Staudenhof-Komplexes Ende Januar ausgelaufen. Ab Mitte des Jahres soll der umstrittene Abriss des Wohn- und Geschäftshauses beginnen.

Das Werk aus 18 bemalten Holztafeln soll abgehängt und zunächst eingelagert werden.
Das Werk aus 18 bemalten Holztafeln soll abgehängt und zunächst eingelagert werden.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false