
© privat
PNN-Serie „Klingender Advent“: Jörg Brandt vom Chor Couleurs ist der „Typ Badewannensänger“
Adventszeit ist Chorzeit. Bis Weihnachten stellen die PNN Mitglieder verschiedener Potsdamer Chöre vor. Was macht den Chor aus? Was wird gerade geprobt? Wie kann man mitmachen?

Stand:
Ob Klassik, Pop, Gospel oder Shanty: Durch seine reiche Chorlandschaft singt und klingt Potsdam nur so. Bis Weihnachten stellen Sängerinnen und Sänger der unterschiedlichsten Chöre ihre musikalische Heimat vor. Heute:
Jörg Brandt, 57 Jahre, vom Chor Couleurs
Seit wann singen Sie?
Ich bin eher so der Typ Badewannen-Opernsänger. Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich mal im Schulchor gesungen. Seit Januar singe ich im Chor Couleurs. Valeria, Musikpädagogin, hat den Chor gegründet, und wir treffen uns immer montags zum Singen im freiLand. Wir sind also noch ein sehr junger Chor und ich bin von Anfang an dabei.
Was ist das Besondere an Ihrem Chor?
Valeria schafft es auf ganz wunderbare Weise, dreistimmige Arrangements zusammenzustellen, die wir dann auch singen können, obwohl niemand von uns ausgebildete Sängerin oder Sänger ist. Manchmal kommen mir die Tränen, weil das so schön zusammenklingt. Wir nutzen keine Noten, nur Texte, die auf die drei Stimmlagen angepasst sind. Ich singe beispielsweise bei manchen Songs in der hohen, bei anderen in der tiefen oder mittleren Stimmlage. Jeder kann sich bei uns in den verschiedenen Tonlagen ausprobieren. Das dies möglich ist, gefällt mir und finde ich außergewöhnlich.
In welche Musikrichtung geht Ihr Repertoire?
Wir singen Pop-Songs. Wir schlagen die Titel selbst vor und stimmen dann darüber ab. Die Songs mit den meisten Stimmen proben wir dann. So ist das Repertoire bunt gemischt, von „Zombie“ von den Cranberries über „Talkin‘ Bout a Revolution“ von Tracy Chapman bis zu „If You Want To Sing Out“ von Cat Stevens.
Wie können Interessierte mitmachen?
Interessierte können einfach montags zu unserer Probe kommen. Es gibt kein Vorsingen, jeder kann mitmachen und herausfinden, ob es für sie oder ihn passt.
Welches Stück proben Sie gerade?
Zur Jahreszeit passend singen wir aktuell den „Winter Song“ von Sara Bareilles/Ingrid Michaelson.
Wann treten Sie das nächste Mal auf?
Unseren Weihnachtsauftritt hatten wir schon. Aber 2025 sind wir bestimmt wieder auf der Fête de la Musique zu erleben. Da hatten wir dieses Jahr unseren ersten Auftritt. Das war total aufregend – und das wird es für mich auch wieder sein.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: