
© Manfred Thomas
460.000 Euro für Kultur: Land stützt Potsdams Theater und Orchester
Hunderttausende Euro zusätzlich erhalten vier kulturelle Einrichtungen in der Landeshauptstadt aus dem Kulturministerium. Der Großteil geht an das Deutsche Filmorchester Babelsberg.
Stand:
Das brandenburgische Kulturministerium fördert Potsdamer Kultureinrichtungen ab dem kommenden Jahr mit weiteren 460.000 Euro. Das kündigte das Haus von Ministerin Manja Schüle (SPD) am Dienstag an. Dabei erhält allein das Deutsche Filmorchester Babelsberg im kommenden Jahr 200.000 Euro für seinen Betrieb.
Die Vereinbarung im Rahmen des Theater- und Orchesterrahmenvertrages gilt für vier Jahre und setzt einen entsprechenden Auf-wuchs der Stadt Potsdam voraus. „Ich freue mich außerordentlich, dass sich Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) bereit erklärt hat, ebenfalls zusätzliche Mittel bereitzustellen und gemeinsam mit uns die Kultureinrichtungen Potsdams zu stabilisieren“, ließ sich Schüle zitieren. Hintergrund für die gestiegene Förderung sind neben Planungssicherheit für die Kulturanbieter auch Vorsorge für tarifbedingte Mehrbedarfe und steigende Sachausgaben, hieß es aus dem Ministerium.
Zu den weiteren drei Begünstigten der erhöhten Förderung gehören das Hans Otto Theater, das 60.000 Euro erhält, die Kammerakademie Potsdam, die sich über 100.000 Euro freuen darf und der Nikolaisaal mit den Musikfestspielen Sanssouci, die ebenfalls 100.000 Euro erhalten.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: