zum Hauptinhalt

Kultur: 800 Einsendungen für Filmfestival „Sehsüchte“

Die Vorbereitungen auf das Studentenfilmfestival „Sehsüchte“ in Potsdam sind in vollem Gange. Die Programmgruppe habe aus den mehr als 800 eingereichten Arbeiten die Filme ausgewählt, die bei der Veranstaltung gezeigt werden sollen, wie ein Sprecher mitteilte.

Stand:

Die Vorbereitungen auf das Studentenfilmfestival „Sehsüchte“ in Potsdam sind in vollem Gange. Die Programmgruppe habe aus den mehr als 800 eingereichten Arbeiten die Filme ausgewählt, die bei der Veranstaltung gezeigt werden sollen, wie ein Sprecher mitteilte. Das größte europäische Studentenfilmfestival startet am 23. April unter dem Motto „Augen auf! Filmische Schätze aus aller Welt“. Zu dem Festival im Thalia-Kino in Babelsberg kamen im vergangenen Jahr rund 10 000 Besucher.

Die Beiträge junger Filmemacher laufen in den Kategorien Spiel-, Dokumentar-, Animations- oder Experimentalfilm. Die Sektion „Fokus“ widmet sich in diesem Jahr dem Kontinent Afrika. Das Rahmenprogramm sieht Podiumsdiskussionen, Workshops, Konzerte, Foren und Partys vor. Das gesamte Festival wird von Studenten der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg organisiert.

Die Schirmherrschaft übernimmt nach Angaben der Veranstalter Brandenburgs Kulturministerin Johanna Wanka. Mit Hilfe vonSponsoren sollen Preise im Gesamtwert von 53 700 Euro vergebenwerden.ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })