zum Hauptinhalt

Kultur: Abgerockt

Comédie Soleils Superstar nun in der Manege

Stand:

Noch steht der Termin für den Einzug von Comédie Soleil in das ehemalige Babelsberger Steakhaus in der Fultonstraße nicht fest. Aber Michael Klemm hofft, dass sein Ensemble noch in diesem Jahr dort „einen Ballon starten lassen kann“. Der gestern gegründete Förderverein soll dieses Projekt mitschultern und natürlich auch die leidliche Frage des Geldes mit klären helfen.

So lange wird die freie Theatergruppe weiter in der Manege am Neuen Markt im Spielfluss bleiben. Nach ihrem Dinner-Theater „Paganini, oh Paganini“ hat nun das Bar-Musical „Superstar – Where you are!“ am 2. November Premiere. Diese Inszenierung gab es zwar schon am alten, aufgegebenen Ort in der Feuerbachstraße, doch nun soll es noch einmal aufgepeppt werden. „Das Publikum ist immer Teil des Ganzen, insofern verändert sich die Inszenierung fortwährend“, so Schauspieler und Leiter Michael Klemm. „Superstar“ erzählt über Hooker, der einmal antrat, groß herauszukommen. Doch die drei Auftritte, die ihn bekannt machen sollten, vergeigte er. Nun fristet er als abgerockter, schlecht gelaunter Musiker in der Bar eines wohlwollenden Freundes sein Dasein. Es ist ein bisschen wie das Gnadenbrot. Die Musik ist zwar gut und auch die Band, aber Hooker selbst ist nicht mehr der große Frontmann. Doch wie der (Theater)-Zufall es will: In die Bar verirrt sich dessen ehemaliger Agent, der ihn vor Jahren schasste. Ein Zusammenprall ist unausweichlich – und schafft natürlich auch Raum für Neues.

Diese Inszenierung wird es immer donnerstags in der Manege zu sehen geben. „Auch wenn wir in Babelsberg unsere neue Heimat haben, kann die Manege ein zusätzlicher Spielort für uns sein“, sagte Michael Klemm. Zur Eröffnung der neuen Spielstätte wird Comédie Soleil wieder mit „Paganini, oh Paganini“ antreten – dann aber ohne Unterbrechung. Gegessen wird dann erst, wenn der erste Vorhang gefallen ist. Heidi Jäger

2. November, 21 Uhr „Superstar – Where you are!", das Bar-Musical. Danach geht es weiter mit Disco.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })