zum Hauptinhalt

Kultur: Arbeitsstipendien für Künstler

„Drei bildende Künstler, drei Schriftstellerinnen und eine Übersetzerin aus Land Brandenburg erhalten Arbeitsstipendien vom Kulturministerium“ sagte dieser Tage Kulturministerin Johanna Wanka. „Die Stipendien sollen Anerkennung und Ermutigung für Künstler und Literaten sein, in ihrem kreativen Schaffen fortzufahren.

Stand:

„Drei bildende Künstler, drei Schriftstellerinnen und eine Übersetzerin aus Land Brandenburg erhalten Arbeitsstipendien vom Kulturministerium“ sagte dieser Tage Kulturministerin Johanna Wanka. „Die Stipendien sollen Anerkennung und Ermutigung für Künstler und Literaten sein, in ihrem kreativen Schaffen fortzufahren. Sie sind einekleine Unterstützung, um geplante Vorhaben zu verwirklichen, so die Ministerin weiter.

Mit 6000 Euro fördert das brandenburgische Kulturministerium die Arbeit von drei bildenden Künstlern, mit rund 7500 Euro die von drei Autorinnen sowie einer Literaturübersetzerin. Unabhängige Juroren hatten über die Vergabe der Stipendien für das Jahr 2007 entschieden.

Angela Fensch (Fotografie), Ralf Hentrich (Malerei) und Daniel Klawitter (Zeichnung) erhalten das Arbeitsstipendium als bildendeKünstler. Rita König, Christiane Schulz und Manuela Lachmann wurden mit dem Stipendium als Schriftstellerinnen und Bettina Abarbanell als Übersetzerin gewürdigt. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })