
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Potsdamer Atelierhaus Scholle 51: Künstler feiern Einzugsparty nach Sanierung
Das Kunst- und Atelierhaus Scholle 51 in Potsdam-West feiert Einzug. Das Gebäude ist mit viel Eigenbeteiligung und privaten Geldgebern saniert worden.
Stand:
Das Atelierhaus Scholle 51 in der Geschwister-Scholl-Straße lädt am Freitag zur Einzugsparty ein. Ab 18 Uhr können die Räume und Werkstätten besichtigt werden, wie der Betreiberverein mitteilte. Ab 21.30 Uhr wird getanzt.
Die Kreativen hatten das sanierte Gebäude bereits im Mai bezogen. Der Verein hatte die Sanierung mit viel Eigenleistung innerhalb von zwölf Monaten umgesetzt. Für das Projekt waren 300.000 Euro über Kleinkredite von privaten Unterstützern eingeworben worden.
Wegen Baukostensteigerungen musste die Fassadensanierung verschoben werden. Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine entschied man sich für ein hybrides Heizsystem aus Gasheizung und Wärme-Luft-Pumpe.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: