Kultur: Benefizkonzert für Emmaushaus „Il Ponte“ lädt in die Lindenstraße
Das Emmaushaus in Potsdams italienischer Partnerstadt Perugia ist ein Haus für Senioren. In ihm finden Menschen Aufnahme, die vor allem behindert und oftmals in Armut leben müssen.
Stand:
Das Emmaushaus in Potsdams italienischer Partnerstadt Perugia ist ein Haus für Senioren. In ihm finden Menschen Aufnahme, die vor allem behindert und oftmals in Armut leben müssen. Die Brandenburgische Gesellschaft der Freunde Italiens „Il Ponte“ sammelt seit mehreren Jahren in Benefizveranstaltungen Geld für die karitative Einrichtung in Perugia.
Am morgigen Sonntag, 14. Februar, lädt „Il Ponte“ um 17 Uhr in den Konzertsaal in der Lindenstraße 54/55 zu einem weiteren Benefizkonzert ein. Diesmal werden die Potsdamer Künstler Eva-Marlies Opitz, Mezzosopran, Inge Lindner, Klavier, und Hans-Jochen Röhrig, Lesung, den Nachmittag gestalten. Dabei soll der Romantiker Felix Mendelssohn Bartholdy im Mittelpunkt stehen. Lieder und Briefe aus Italien werden zu hören sein. Er gehörte zu den außerordentlich mehrfach begabten Künstlern. Als Komponist, Dirigent und Organisator, als Briefschreiber hat er unvergessliche Zeichen gesetzt und für die Musikgeschichte Großes erreicht.
Der „Konzertsaal“ im „Lindenhotel“, wird während der Sanierung und des Umbaus des Alten Rathauses Ausweichort für Il Ponte-Konzerte und anderer Veranstalter dienen. Der Eintritt für das Konzert kostet 8, ermäßigt 6 Euro. K.Bü.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: