Kultur: Berührungspunkte
CD des Persius Ensembles mit „Nonets by Spohr, Clementi and Mozart“
Stand:
In der kommenden Woche hat das rbb-Kulturradio die CD des Persius Ensembles mit Nonetten von Spohr, Clementi und Mozart zur CD der Woche gemacht. Sie wird am Montag um 9.45 Uhr mit einem Beitrag von Ulrike Jährling vorgestellt. Dann wird sie täglich abwechselnd morgens und nachmittags gespielt.
Die Zusammenstellung auf dieser CD spiegelt stilistische Zusammenhänge ebenso wie historisch-biographische Berührungspunkte der drei Komponisten. „Die Nonett-Besetzung ist dabei einer der bindenden Faktoren“, schreibt Hartmut Becker begleitend zur CD. Musikliebhabern sei jener berühmte Virtuosenwettstreit bekannt, den der Italiener Muzio Clementi an Heiligabend 1781 in der Wiener Hofburg auf Wunsch Kaiser Josephs II. mit Wolfgang Amadeus Mozart austrug. Erst wenige Wochen als freischaffender Komponist in Wien etabliert, schrieb Mozart damals an der Entführung aus dem Serail. Als er fast genau zehn Jahre später starb, war Louis Spohr gerade sieben Jahre alt. Mozart wurde Spohr, nach gründlichem Studium der Werke, zum lebenslangen künstlerischen Idol. Konnte er diesem nicht mehr persönlich begegnen, so doch seinem damaligen Konkurrenten Clementi: Schon Ende 1802 lernte er den Italiener in St. Petersburg kennen und traf ihn erneut 1820 in London.
Von dieser Begegnung mit dem bedeutenden deutschen Komponisten, Geiger und Dirigenten ging für Clementi ein schöpferischer Impuls aus, den diese CD des Persius Ensembles erstmals klanglich dokumentiert. Kip
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: