zum Hauptinhalt

Kultur: „Blöde Mütze“ im Filmmuseum

Bei zahlreichen Festivalaufführungen weltweit begeisterte das Spielfilm-Debüt des Münchners Johannes Schmid das Publikum und gewann etliche Preise. Nun kommt „Blöde Mütze!

Stand:

Bei zahlreichen Festivalaufführungen weltweit begeisterte das Spielfilm-Debüt des Münchners Johannes Schmid das Publikum und gewann etliche Preise. Nun kommt „Blöde Mütze!“ – nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Thomas Schmid – bundesweit auf die Leinwand. Zuvor aber, eine reichliche Woche vor dem Kinostart, gibt es im Potsdamer Filmmuseum zwei Previews: am Dienstag, dem 15. April um 8 und 10 Uhr. Präsentiert werden die Veranstaltungen von „Filmernst“, als Gäste angekündigt sind der Regisseur Johannes Schmid, die Ausstatterin Angelica Böhm, die Dramaturgin Beate Völcker und die Produzentin Ingelore König. Gemeinsam wollen sie im Anschluss an die Vorführungen mit den Schülern ins Gespräch kommen.

Der Film zeichnet eine Realität, wie Kinder sie erleben. Die Geschichte enthält sich jeglicher Schwarzweiß-Malerei und lässt die Kinder zu ihren nicht ganz fehlerfreien Eltern stehen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })