Kultur: Buchkunstpreis für Wissenschaftlerinnen
Pädagogik-Professorinnen der Uni für Kinderbuch „Café der Tiere“ ausgezeichnet
Stand:
Zwei Wissenschaftlerinnen der Universität Potsdam sind für ihr Kinderbuch „Cafe der Tiere“ mit dem diesjährigen Buchkunstpreis geehrt worden. Die Frankfurter Stiftung Buchkunst vergab den Preis an die Pädagogik-Professorin Gerheid Scheerer-Neumann und die Logopädin Carola Schnitzler, wie die Hochschule gestern mitteilte. Die Autorinnen haben ein Buchstabenbuch erarbeitet, das bereits bei Vier- bis Sechsjährigen Freude am Lesen und Schreiben wecken soll. Das Buch ermöglicht nach Angaben der Universität einen frühen Zugang zum Lesen und Schreiben indem es sprachliches Bewusstsein trainiert. Zeichnungen von Axel Nicolai, der insgesamt für ein liebevoll gestaltetes Äußeres sorgte, unterstützen das Anliegen.
Gerheid Scheerer-Neumann arbeitet als Leseforscherin am Institut für Grundschulpädagogik im Lernbereich Deutsch, Carola Schnitzler promoviert an der Universität Potsdam. Bei dem Wettbewerb um den Buchkunstpreis 2006 wurden insgesamt 942 Bücher von 420 Einsendern eingereicht. Die Stiftung vergab 57 Auszeichnungen. PNN
Das „Café der Tiere“, ISBN 3-7800-5226-1, ist im Verlag Kallmeyer bei Friedrich in Seelze erschienen und kostet 16,50 Euro.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: