zum Hauptinhalt

Kultur: Buchvorstellung von „Zauberberg Riva“

Sein Buch „Zauberberg Riva“ stellt Willi Jasper am kommenden Freitag, dem 13. Januar um 19 Uhr, auf Einladung von Il Ponte, die Brandenburgische Gesellschaft der Freunde Italiens e.

Stand:

Sein Buch „Zauberberg Riva“ stellt Willi Jasper am kommenden Freitag, dem 13. Januar um 19 Uhr, auf Einladung von Il Ponte, die Brandenburgische Gesellschaft der Freunde Italiens e.V., im Literaturladen Wist in der Brandenburger Straße vor. 1888 wurde in Riva del Garda an der Nordspitze des Gardasees ein berühmtes Sanatorium gegründet, in dessen mediterraner Atmosphäre sich viele Prominente – Künstler, Schriftsteller, Wissenschaftler, Aristokraten und Diplomaten – Heilung ihrer Leiden erhofften. Zum Patientenkreis zählten Heinrich und Thomas Mann, Carla Mann, Sebastian Kneipp, Rudolf Steiner, Christian Morgenstern, Sigmund Freud, Franz Kafka, Eugen d'Albert und Karl May.

Unterhaltsam beschreibt Jasper das Leben vieler dieser Patienten und stellt meist auch gleich ihre Werke vor. Eingebettet hat er diese Darstellung in den geschichtlichen Hintergrund der Jahrhundertwende und der Zeit unmittelbar vor dem Ersten Weltkrieg, einer Zeit des geistigen Aufbruchs und gleichzeitig der politischen Krise. kip

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })