zum Hauptinhalt
Entscheidet mit: Schauspielerin und Sängerin Andrea Kathrin Loewig.

© promo

Kultur: Chanson trifft Film – Film trifft Chanson Im Thalia gibt es heute die Festivalgala

Bereits zum vierten Mal wird Potsdam zum Zentrum der internationalen, deutschsprachigen Chanson-Szene. Das Potsdamer Chansonfestival lädt am heutigen Samstag, dem 17.

Stand:

Bereits zum vierten Mal wird Potsdam zum Zentrum der internationalen, deutschsprachigen Chanson-Szene. Das Potsdamer Chansonfestival lädt am heutigen Samstag, dem 17. November um 19. 30 Uhr, die Öffentlichkeit ein, am Finale teilzunehmen. Das findet erstmals im Thalia-Kino statt. Erstmalig wurde das Festival auch auf eine ganze Woche ausgeweitet und vom Thalia in ein Themenprogramm „Chanson im Film“ eingebettet.

Der Galaabend, bei dem die sechs Wettbewerbsfinalisten um die Gunst der Jury und des Publikums singen, bildet den Abschluss. Jeder Teilnehmer präsentiert sich mit drei Liedern. Danach tritt der Gewinner des Vorjahres, Gordon November, auf. Das Spektrum der Darbietungen ist zumeist breit: Vom politischen Liedermacher über Salonmusik bis hin zum humorigen Kabarett war schon alles vertreten. „Einst wurde sehr zum Vergnügen aller Beteiligten sogar gejodelt. Bei aller Verschiedenheit hatten die Beteiligten doch eines gemeinsam: ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Authentizität“, so die Veranstalter Juan Carlos Risso von JR Promotions und der Chansonnier Hadi.

Zur Jury gehören unter anderem Schauspielerin und Sängerin Andrea Kathrin Loewig, bekannt aus der TV-Serie „In aller Freundschaft“ und als Sally Bowles in dem Musical „Cabaret“, sowie Bernd Wefelmeyer, Professor an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg und ständiger Gastdirigent beim Deutschen Filmorchester Babelsberg. Dem Gewinner wird eine exklusive Glasstatue überreicht, die vom Designer Stefan Dreyer für das Chansonfestival entworfen wurde. Der erste Preis ist zusätzlich mit einem Preisgeld von 1 500 Euro verbunden. PNN

17. November, 19.30 Uhr, Thalia-Kino, Rudolf-Breitscheid-Straße 50, Karten für 18/erm. 15 Euro unter Tel.:(0331)74 370 20

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })