zum Hauptinhalt

15. Geburtstag des Nikolaisaals Potsdam: Das Programm zum Jubiläum

Potsdam - Die Feierlichkeiten anlässlich des 15. Nikolaisaal-Geburtstags beginnen am morgigen Donnerstag um 20 Uhr mit der Veranstaltung „Vive la Nikolaisaal!

Stand:

Potsdam - Die Feierlichkeiten anlässlich des 15. Nikolaisaal-Geburtstags beginnen am morgigen Donnerstag um 20 Uhr mit der Veranstaltung „Vive la Nikolaisaal!". Musikalisch wird der Abend von der Kammerakademie Potsdam und dem Trio oui d’accord begleitet, während Tilman Reichert über Rudy Ricciotti, den Architekten des Nikolaisaals spricht. Die Veranstaltung ist allerdings schon ausverkauft.

Am Freitagabend begleitet das Deutsche Filmorchester Babelsberg ab 20 Uhr verschiedene Stummfilme von und mit Charlie Chaplin, die im Nikolaisaal gezeigt werden – unter anderem ist der Film „The Tramp" dabei, der dieses Jahr genau hundert Jahre alt wird. Die Eintrittspreise bewegen sich von acht Euro bis 26 Euro pro Person.

Am Samstag findet ab 19 Uhr die Saisoneröffnung der Kammerakademie Potsdam statt. Sie spielt an diesem Abend die Stücke „Les Éléments“ von Jean-Fèry Rebel, „Pulcinella“ von Igor Strawinski und „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns. Zu Letzterem trägt die Sängerin und Schauspielerin Katja Riemann einen Text vor. Die Ticketpreise bewegen sich von acht Euro bis 30 Euro. Das Straßenfest „Oh, là là!“ am Samstag bildet den Abschluss des Geburtstagswochenendes. Bei freiem Eintritt können die Besucher ab 20 Uhr den Chansons der Gruppe Yukazu und um 21.30 Uhr der französischen Band Bratsch zuhören. Außerdem gibt es unter anderem Close-up-Zauberei und Boule-Spiele.

Mehr Infos gibt es hier >>

Julian Hampe

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })