zum Hauptinhalt

Kultur: Die beliebte Frau Jenny Treibel Hans Otto Theater war 2005 besser ausgelastet

Das Hans Otto Theater Potsdam blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2005 zurück. Die Zahl der Gäste sei im Vergleich zum Vorjahr um 11 000 auf knapp 92 000 gestiegen, erklärte ein Sprecher des Theaters in dieser Woche.

Stand:

Das Hans Otto Theater Potsdam blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2005 zurück. Die Zahl der Gäste sei im Vergleich zum Vorjahr um 11 000 auf knapp 92 000 gestiegen, erklärte ein Sprecher des Theaters in dieser Woche. Die Auslastung sei damit von 78 auf 88 Prozent verbessert worden. Bei der Zahl der Abonnenten sei eine Steigerung von 5800 auf 6757 erreicht worden.

Das Theater habe sein Publikum im vergangenen Jahr unter dem Motto „Potsdam unterwegs“ an ein Dutzend verschiedene Spielstätten gelockt.

Auf besonders starke Resonanz seien dabei die Aufführungen „Frau Jenny Treibel“ im Palais Lichtenau und in der Reithalle A an der Schiffbauergasse gestoßen. Erfolgreich seien zudem die „Dreigroschenoper“ im Theaterhaus Am Alten Markt, „La Clemenza di Tito“ und „Amadeus“ im Schlosstheater des Neuen Palais sowie das Sommertheater mit „Was ihr wollt“ und „Onkel Wanja“ in der Orangerie von Schloss Sanssouci gewesen.

Die Aussichten für 2006 sind nach den Worten des Sprechers ebenfalls gut. Am 22. September werde das neue Theaterhaus an der Schiffbauergasse eröffnet. In der neuen Spielstätte soll im Frühjahr der Probebetrieb beginnen. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })