Diese WOCHE: Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt
Viel ist derzeit nicht los, Potsdam verharrt im kulturellen Sommerschlaf. Der wird jedoch kurz unterbrochen am Donnerstag.
Stand:
Viel ist derzeit nicht los, Potsdam verharrt im kulturellen Sommerschlaf. Der wird jedoch kurz unterbrochen am Donnerstag. Um 11 Uhr gibt es eine Führung durch „Lumen et Umbra“, die aktuelle Ausstellung im Potsdam Museum, Am Alten Markt, mit Fotografien von Monika Schulz-Fieguth. Die Künstlerin ist seit über dreißig Jahren freie Fotografin und beschäftigt sich mit sozialen, politischen oder kulturellen Besonderheiten – dafür hat sie eine ganz eigene Bildsprache gefunden. Sie zeigt nicht nur die schönen, sondern auch die Schattenseiten des Lebens. Sie begleitet Menschen oft über lange Zeiträume und findet so Bilder, die tiefe Einblicke in das Leben anderer Menschen gestatten und vom Betrachter nachhaltig Besitz ergreifen. Die von ihr porträtierten sind verwundbar, behalten aber immer ihre Würde.
Ebenfalls am Donnerstag, allerdings erst abends um 20 Uhr, bringen die orillas Impro-Theater ins Waschhaus, Schiffbauergasse. Auf der Bühne entfachen die Berliner regelmäßig ein rasantes Spektakel aus Songs, Szenen und Geschichten – die aus Publikumsvorschlägen entstehen: Live vor den Augen der Zuschauer und ganz aus dem Moment heraus wird da gespielt. Die Vielfalt der Darbietungen begeistert: Ob Brecht’sche Kurzoper oder theatrale Beckett-Szene: Das Impro-Ensemble Die Gorillas ist Meister seines Fachs – und übrigens jeden zweiten Donnerstag im Waschhaus. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: