Diese WOCHE: Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt
Die Potsdamer Tanztage gehen in die zweite und abschließende Woche. Am heutigen Montag und am Dienstag zeigt der junge libanesische Choreograf Ali Chahrour seine Inszenierung „Maout Leila – Leilas Abschied“ – über die moslemisch rituelle Totenbestattung.
Stand:
Die Potsdamer Tanztage gehen in die zweite und abschließende Woche. Am heutigen Montag und am Dienstag zeigt der junge libanesische Choreograf Ali Chahrour seine Inszenierung „Maout Leila – Leilas Abschied“ – über die moslemisch rituelle Totenbestattung. Die Potsdamer Premiere findet im T-Werk (Schiffbauergasse 4e) morgen um 19.30 Uhr statt, am Dienstag wird das Stück um 20 Uhr gezeigt. Seine Deutschlandpremiere feiert am Dienstag um 19.30 Uhr in der fabrik das Tanz-Kino „Inaudible“ des Brüsseler Künstlers Thomas.
Bereits 15 Jahre existiert das Neue Kammerorchester Potsdam unter der Leitung von Ud Joffe. Am Donnerstag um 19.30 Uhr feiert es sein Jubiläum mit „Bach trifft Pulcinella“ in der Erlöserkirche (Nansenstraße). Zusammen mit dem Theater Poetenpack sollen Bachs Orchestersuiten und Igor Strawinskys Ballett Pulcinella miteinander verbunden werden.
Am Samstag um 19.30 Uhr eröffnet das Jüdische Filmfestival Berlin-Brandenburg, wie inzwischen zur Tradition geworden, im Hans Otto Theater. Die Finanzierung des diesjährigen Festivals stand auf der Kippe, aber das Auswärtige Amt sprang ein. Und erstmals werden die Filme des Programms in mehreren Kinos in Potsdam und Umgebung gezeigt, so im Thalia und im Filmmuseum sowie in Kleinmachnow. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: