zum Hauptinhalt
Katja Riemann liest zum Nikolaisaal-Geburtstag eine Novelle von Tania Blixen.

© Mirjam Knickriem

Festwoche am Nikolaisaal Potsdam: Hierfür gibt es noch Karten

Sechs Tage, Blicke hinter die Bühne und viel Prominenz: Potsdams Konzerthaus feiert sein 25-jähriges Bestehen. Am 2. September geht es los.

Stand:

Als der Nikolaisaal sein Geburtstagsprogramm aufstellte, ließ er sich nicht lumpen: Andreas Dresen, Rhonda und Megaloh sind am 5. September zusammen auf der Bühne zu erleben. Das Geburtstagspotpourri ist jedoch bereits ausverkauft. An insgesamt sechs Tagen begeht Potsdams Konzerthaus zum Saisonauftakt sein 25-jähriges Bestehen. Los geht es am 2. September.

Karten gibt es noch für das Gesprächskonzert „Das Geheimnis des Klangs“, in dessen Zentrum die besondere Akustik und Architektur des Nikolaisaals steht. Auch für den Auftritt von Schauspielerin Katja Riemann am 3. September um 19 Uhr sind noch Karten da. Riemann liest Tania Blixens Novelle „Babettes Fest“, begleitet vom Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt.

Am 6. September spielt die Kammerakademie Potsdam das Antrittskonzert ihres neuen Künstlerischen Leiters François Leleux mit Werken von Joseph Haydn, Hector Berlioz und Nicolas Bacri. Kostenfrei ist das traditionelle Straßenfest zum Saisonstart in der Wilhelm-Staab-Straße, am 5. September ab 16.30 Uhr. Auch der Abschluss ist kostenfrei: Am 7. September ab 14.30 Uhr ist Familiensonntag. An allen Tagen der Festwoche gibt es zudem kostenfreie Führungen durch das Haus. Beginn je 15 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })