
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Filmmuseum Potsdam: Ständige Ausstellung wird modernisiert
Im hinteren Teil der Dauerausstellung finden bis Ende Dezember Umbauarbeiten statt. Entstehen soll ein Raum für Vermittlungsangebote. Das Museum bleibt offen.
Stand:
In Potsdams Filmmuseum wird gebaut. Im hinteren Bereich der ständigen Ausstellung „Traumfabrik. 100 Jahre Film in Babelsberg“ finden bis 30. Dezember 2025 Modernisierungsarbeiten statt, wie das Museum mitteilt.
Entstehen soll dort ein neuer Raum für Vermittlungsangebote, Workshops, Filmvorführungen und Veranstaltungen. Zudem soll der Raum zukünftig die Möglichkeit bieten, „innerhalb des Ausstellungsbereichs zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen“, heißt es weiter.
Während der Bautätigkeiten bleibt das Museum regulär geöffnet. Allerdings könne es eventuell zu erhöhtem Geräuschaufkommen im Zuge der Bautätigkeiten kommen. Das Museum hoffe auf das Verständnis der Besuchenden. Der neue Museumsbereich soll voraussichtlich im Januar 2026 eröffnet werden.
Die Dauerausstellung „Traumfabrik. 100 Jahre Film in Babelsberg“ wurde 2011 unter der damaligen Direktorin Bärbel Dalichow zum 100. Jahrestag des Filmstandortes Babelsberg eröffnet. In der Ausstellung finden sich dem Museum zufolge auf 460 Quadratmetern über 1000 Fotos, rund 350 Filmausschnitte und mehr als 500 Exponate aus fünf politischen Systemen, von der Kaiserzeit bis zur Globalisierung.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: