Kultur: Fontanes Oceane beim Seefestival Wustrau
„Oceane“, ein Schauspiel nach einem Romanfragment von Theodor Fontane wird am Sonanbend, 20.30 Uhr, auf der Seebühne vor dem Schloss Wustrau in Wustrau-Altfriesack (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) uraufgeführt.
Stand:
„Oceane“, ein Schauspiel nach einem Romanfragment von Theodor Fontane wird am Sonanbend, 20.30 Uhr, auf der Seebühne vor dem Schloss Wustrau in Wustrau-Altfriesack (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) uraufgeführt. Die Inszenierung ist die diesjährige Neuproduktion des Seefestivals Wustrau und zugleich ein weiteres Projekt des Themenjahres „Fokus Wasser“ von Kulturland Brandenburg.
Oceane ist eine Frauengestalt aus Fontanes Werken, die eine fast tragische Spannung zwischen dem Sehnen nach leidenschaftlicher Verstrickung und einem überwältigenden Bedürfnis nach elementarer Ruhe repräsentiert. Fontane skizziert Oceane folgendermaßen: „...die Nixe bleibt uns gleichgültig, von dem Augenblick an aber wo die Durchschnitts-Nixe zur exceptionellen Melusine wird, wo sie sich einreihen möchte in?s Menschliche“ und doch nicht kann, von diesem Augenblick an rührt sie uns. Oceane ist eine solche moderne Melusine.“
Das Seefestival Wustrau präsentiert erstmalig mit seiner Inszenierung der „Oceane" ein Romanfragment Fontanes als Schauspiel mit Ballett. Die einzigartige Naturkulisse am Zietenschloss und am Ruppiner See bietet zusammen mit dem Werk des berühmten Dichters den Rahmen für großesBildertheater.
Weitere Vorstellungen finden bis zum 25. August immer freitags und samstags statt. Beginn ist jeweils 20.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird dieInszenierung in der Reithalle Wustrau statt. Kartenbestellungen werden unter Tel. (033925) 88 03 oder unter (030) 47 99 74 44 entgegengenommen. Weitere Informationen zum Seefestival Wustrau unter www.seefestival.com kip
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: