zum Hauptinhalt

Kultur: Freilichtkino im Kutschstall-Hof

Mit der neuen Ausstellung „Lola, Lenin, und Mein Führer: X-Filme“ startet das Filmmuseum eine neue Filmreihe: Bis September werden regelmäßig Filme aus der Produktion der Berliner Firma X Filme Creative Pool vorgestellt.Vor 13 Jahren, im Sommer 1994, erfüllten sich die Regisseure Wolfgang Becker, Dani Levy und Tom Tykwer gemeinsam mit dem Produzenten Stefan Arndt in Berlin einen Traum: Sie gründeten eine Produktionsfirma, um ihren eigenen hohen Anspruch an gute Kinofilme verwirklichen zu können.

Stand:

Mit der neuen Ausstellung „Lola, Lenin, und Mein Führer: X-Filme“ startet das Filmmuseum eine neue Filmreihe: Bis September werden regelmäßig Filme aus der Produktion der Berliner Firma X Filme Creative Pool vorgestellt.

Vor 13 Jahren, im Sommer 1994, erfüllten sich die Regisseure Wolfgang Becker, Dani Levy und Tom Tykwer gemeinsam mit dem Produzenten Stefan Arndt in Berlin einen Traum: Sie gründeten eine Produktionsfirma, um ihren eigenen hohen Anspruch an gute Kinofilme verwirklichen zu können. Seitdem ist die Firma samt ihrem im Jahr 2000 gegründeten Filmverleih auf rund 40 Mitarbeiter angewachsen, und über 30 Kinofilme sind unter ihrer Obhut entstanden – darunter etliche große Publikumserfolge. Auf dem Innenhof des Kutschstalls am Neuen Markt findet am 8. und 9. sowie am 15. und 16. Juni das diesjährigesFreilichtkino statt – ganz unter dem guten Stern von X Filme:

Sebastian Schippers jüngster Streifen „Ein Freund von mir“ eröffnet die Open-Air-Veranstaltungen am 8. Juni. Am 9. Juni gibt es dann ein Wiedersehen mit Tom Tykwers Riesenerfolg „Lola rennt“. kip

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })