zum Hauptinhalt

Kultur: „Heiligtum für Violine“ in der Friedenskirche Benefizkonzert für Garnisonkirche

Wer lässt sich nicht gerne in das „Heiligtum für Violine“ verführen? Kein Zweifel: Das Gipfelwerk der Geigenliteratur, Ludwig van Beethovens Violinkonzert in D-Dur, das jeder Solist von Rang und Namen spielt, verlangt große technische wie musikalische Qualitäten.

Stand:

Wer lässt sich nicht gerne in das „Heiligtum für Violine“ verführen? Kein Zweifel: Das Gipfelwerk der Geigenliteratur, Ludwig van Beethovens Violinkonzert in D-Dur, das jeder Solist von Rang und Namen spielt, verlangt große technische wie musikalische Qualitäten. Am Pfingstsonntag wird Christian Färber das Konzert gemeinsam mit dem Ahrensburger Kammerorchester in der Friedenskirche Sanssouci in einem Benefizkonzert zugunsten des Wiederaufbaus der Garnisonkirche zu Gehör bringen.

Färber ist Konzertmeister dieses Klangkörpers, das sich aus professionellen Musikern und aus Liebhabern zusammensetzt. In mehreren bedeutenden europäischen Orchestern und unter den Dirigenten Herbert von Karajan, Claudio Abbado oder Daniel Barenboim konnte Christian Färber, der heute als niedergelassener Arzt in Ahrensburg arbeitet, seine reichen musikalischen Erfahrungen holen.

Ahrensburg mit seinen rund 32 000 Einwohnern, das in Schleswig-Holstein liegt und als die „schöne Nachbarin“ Hamburgs gilt, ist stolz auf sein Kammerorchester. Zu regelmäßigen Sinfoniekonzerten unter der Leitung seines langjährigen Chefdirigenten Frank Löhr wird das Orchester nach Ahrensburg, Ratzeburg, Ludwigslust oder Lüneburg eingeladen sowie zur Mitwirkung bei verschiedenen Oratorienaufführungen im norddeutschen Raum. Längst ist das Ensemble zu einem beliebten, unverzichtbaren und als kompetenter Sachwalter von Kompositionen in der Region geworden.

Auch zu regelmäßigen Gastspielreisen begeben sich die Ahrensburger immer wieder gern. Am Pfingstsonntag kommen sie mit einem reinen Beethoven-Programm nach Potsdam. Neben dem Violinkonzert wird die Sinfonie Nr. 2 D-Dur erklingen, ein Werk voller Optimismus, ja fröhlicher Ausgelassenheit.

Klaus Büstrin

Benefizkonzert am Sonntag, 19. Mai, 18 Uhr, in der Friedenskirche Sanssouci, Am Grünen Gitter. Eintritt: 18 Euro/erm. 15 Euro

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })