zum Hauptinhalt

Kultur: Heute beginnt mit „Friendship!“ der Kinosommer

Nervenkitzel und beste Unterhaltung verspricht der heute beginnende Schiffbauergasse Open Air Kinosommer 2010 am Waschhaus. Weit mehr als 30 Filme laufen bis Ende August über die größte OpenAir Leinwand Potsdams und versuchen dem runden WM-Leder Paroli zu bieten.

Stand:

Nervenkitzel und beste Unterhaltung verspricht der heute beginnende Schiffbauergasse Open Air Kinosommer 2010 am Waschhaus. Weit mehr als 30 Filme laufen bis Ende August über die größte OpenAir Leinwand Potsdams und versuchen dem runden WM-Leder Paroli zu bieten. Waschhaus und „cinemarstall“ suchten gemeinsam nach den interessantesten und bildgewaltigsten Streifen des vergangenen Jahres und kamen weder an deutschem Kino mit „Soul Kitchen“ oder „Die Friseuse“ noch an Blockbustern aus Hollywood, wie „Männer, die auf Ziegen starren“ oder „Sherlock Holmes“ vorbei. Und auch schwedische Sterne werden über die Schiffbauergasse funkeln und in der Stief Larsson-Trilogie von „Verblendung“, „Verdammnis“ und „Vergebung“ künden . Zudem wird das kostenlose Hörspielkino „SternenKrimi“ fortgesetzt: Immer mittwochs im Juni löst Henning Mankells „Wallander“ die kniffligsten Mordfälle.

Doch den Auftakt bestreiten heute um 22 Uhr zwei Potsdamer, die auszogen, die Welt zu erobern. Der heutige Filmproduzent Tom Zickler und sein Kameramann Fayd Jungnickel waren 1990 aufgebrochen, um als junge Filmstudenten den Wilden Westen zu durchtrampen. 20 Jahre später entstand „Friendship!“: ein frech-fröhlicher Blick zurück. kip

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })