Kultur: Heute beginnt Ökofilmtour
Heute um 19 Uhr wird das 3. Brandenburger Festival des Umwelt- und Naturfilms „ökofilmtour 2008“ durch seinen Schirmherren, Umweltminister Dietmar Woidke, im Filmmuseum eröffnet.
Stand:
Heute um 19 Uhr wird das 3. Brandenburger Festival des Umwelt- und Naturfilms „ökofilmtour 2008“ durch seinen Schirmherren, Umweltminister Dietmar Woidke, im Filmmuseum eröffnet. Gezeigt wird „Der große Ausverkauf“ von Florian Opitz. Gemeinsam mit seinem Kamermann beobachtete Opitz fünf Jahre lang die Folgen von Privatisierung und menschenverachtender Profitmaximierung in Südafrika, auf den Philippinen, in Bolivien und in England anhand persönlicher Beispiele. Um 22 Uhr läuft dann der zweiteilige Film „Die Oder“.
Vierzig nominierte Filme aller Genres stehen in mehr als 40 Brandenburger Orten mit Zuschauern und Experten, Politikern und Pädagogen, Umwelt- und Naturschützern zur Diskussion.
Bis zum Finale am 9. April , ebenfalls im Filmmuseum, wird die Homepage www.oekofilmtour.de ständig aktualisiert. Erstmals sind im Programm auch 20 Titel für Kinder und Jugendliche nominiert. Es gibt wohl keinen besseren Einstieg in die naturkundliche und Umweltbildung als Filme und natürlich die Natur selbst. Am Ende des Festivals stehen dann neben dem Publikumspreis vier weitere Preise zur Verleihung, die eine Fachjury festlegt. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: