Kultur: Internationales Orgelfestival ab Mittwoch
Das Eröffnungskonzert des XVIII. Internationalen Orgelsommers Potsdam 2008 wird am kommenden Mittwoch um 19.
Stand:
Das Eröffnungskonzert des XVIII. Internationalen Orgelsommers Potsdam 2008 wird am kommenden Mittwoch um 19.30 Uhr in die Friedenskirche Sanssouci stattfinden. Die erfolgreiche Konzertreihe der beiden Potsdamer Kirchen, Friedens- und Erlöserkirche, ist Bestandteil der „Kulturfeste im Land Brandenburg e.V.“ Insgesamt zwölf Konzerte werden in den kommenden zweieinhalb Monaten mittwochs zu hören sein.
Die Konzerte finden in diesem Jahr nicht im wöchentlichen Wechsel zwischen den beiden Kirchen statt, da die Schuke-Orgel der Erlöserkirche derzeit generalüberholt wird. Am 30.Juli wird sie im Rahmen des Internationalen Orgelsommers erstmalig wieder erklingen.
In den beiden Gotteshäusern stehen zwei sehr unterschiedliche Orgeln zur Verfügung: die romantisch-symphonische Orgel der Friedenskirche von Gerald Woehl (2004) und die neobarocke Orgel der Erlöserkirche von Hans-Joachim Schuke aus dem Jahre 1964. Die beiden Instrumente bilden einen reizvollen Kontrast.
Wieder haben prominente ausländische Organisten ihre Teilnahme zugesagt. So werden unter anderem Maurice Clerc aus Frankreich, Peter King aus Großbritannien und Gunther Rost aus Österreich zu hören sein. Deutschland ist mit Wolfgang Zerer, Hamburg; Christoph Hauser, München und anderen vertreten. Ein Konzert findet in Zusammenarbeit mit den Bachtagen Potsdam am 3.September statt. Es spielt der australische Organist David Blunden.
Das Eröffnungskonzert wird von dem Potsdamer Kirchenmusikdirektor und Organisten der Friedenskirche, Matthias Jacob, bestritten Auf dem Programm stehen Werke des diesjährigen Jubilars Olivier Messiaen (100. Geburtstag) sowie Kompositionen von César Franck und Max Reger. Das Werk Messiaens – sicherlich der gewichtigste Beitrag für die Orgel im 20.Jahrhundert – findet man auch in den anderen Konzerten des Orgelsommers häufig auf dem Programm.
Gefördert wird das Festival durch das Kulturministerium des Landes Brandenburg. PNN
Eintrittskarten sind an den Abendkassen in der Friedens- und Erlöserkirche erhältlich
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: