
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Joop-Ausstellung kommt noch später: Potsdam Museum verschiebt geplante Schau erneut
Die Ausstellung zum Lebenswerk von Wolfgang Joop wird um weitere Monate verschoben. Die Stadt macht nur vage Angaben zum neuen Termin.
Stand:
Die anlässlich des 80. Geburtstags von Modeschöpfer, Künstler und Autor Wolfgang Joop im Potsdam Museum geplante Sonderausstellung zu seinem Lebenswerk wird erneut verschoben. Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte, soll die Schau unter dem Titel „Widerspruch“ nun „in die zweite Jahreshälfte“ 2025 wandern. Vom ursprünglichen Plan, die Ausstellung am 2. November zu eröffnen, hatte sich die Stadt bereits im Sommer verabschiedet. Damals war der Februar 2025 als neuer Termin angepeilt worden. Nun macht die Stadt keine genauen Angaben zum neuen Zeitpunkt.
Erklärt wird die Verzögerung wie schon im Sommer mit einer geplanten Ergänzung „um weitere Aspekte des Schaffens des Modekünstlers“. Man wolle das Projekt „noch ganzheitlicher und mit einer noch größeren Auswahl an Exponaten“ verwirklichen.
Joop wird am 18. November 80 Jahre alt. Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) würdigte ihn am Freitag für sein Schaffen und das Engagement für seine Geburtsstadt. Joop verleihe Potsdam „im besten Sinne einen Hauch von Glamour“.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: