Kultur: Kino im Kopf
„Du Verre“ spielen heute in der Waschhaus-Arena
Stand:
Immer auf das Kleingedruckte achten! Es muss ja nicht gleich Negatives verkünden. „Bestuhlt“, steht kleingedruckt am Ende der Ankündigung für das Konzert von Ensemble Du Verre heute in der Waschhaus-Arena. Das erste Konzert am neuen, alten Standort, früher bekannt als Russenhalle, nach dem Auszug aus der Schinkelhalle. Ein Sitzkonzert also. Was zum Zuhören, weniger um sich zu bewegen. Freitagabend, die beste Zeit, um das Hektische, Aufreibende und Nervenzerrende des Alltags langsam von sich abfallen zu lassen. Zurücklehnen, Augen zu und durch. Das Ensemble Du Verre liefert die entsprechenden Bilder im eigenen Kopf.
Elektronik und Jazz sind die Farben für die Landschaftsmalerei der drei Musiker von Ensemble Du Verre. Nach ihrem Debüt „Facing, transparent“ von 2004 kommen sie nun mit ihrem aktuellen Nachfolger „Sanctuary for animals (11 Collages)“ nach Potsdam. Sparsame Klangwelten, mal luftig-verspielt, mal skurril-verdreht, mal schwebend-melancholisch. Viel braucht es dafür nicht. Piano, Keyboard oder manch anderes antiquarisches Tasteninstrument, ein Schlagzeug, gelegentlich die Trompete und ab und an eine Stimme, die wie gedankenverloren vor sich hin zu singen oder zu sprechen scheint. Verlockende Klanglandschaften, musikalische Collagen, in denen die Stile stückchenweise vermischt werden, bis alles perfekt zu sein scheint. Und wenn auf „Just Another Thursday Morning“ Ursula Rucker singt, entsteht ein fast schon körperlich spürbares Lied, in das man sich entspannt hineinlegen möchte. Begonnen hat das Ensemble als Studioprojekt des Schlagzeugers Sönke Düwer. Bekannt geworden ist Düwer mit dem Hamburger Duo Groove Galaxi, mit dem er schon ausgiebig sein Faible für elektronische Klangtüfteleien pflegte. Für das Ensemble Du Verre hat er den instrumentalen Kosmos um den Bassisten Daniel Cordes und den Trompeter Claas Ueberschär erweitert. Aber weil Düwers Kopf ständig neue musikalische Ideen entspringen, hat er jetzt auch noch das Soloprojekt Energie Du Verre ins Leben gerufen, natürlich Elektronisches, Beats und Samples in der bekannt-eigenwilligen Mischung.
Heute ist Düwer in Potsdam erst einmal mit seinen Begleitern Cordes und Ueberschär zu erleben. Ein Abend zusammen mit dem Ensemble Du Verre bisweilen hypnotischen Klanglandschaften durchwandern. Da hier aber nichts Kleingedrucktes steht, wird auch keine Haftung bei eventuellen positiven Nebenwirkungen übernommen. Dirk Becker
Heute, 21 Uhr, Waschhaus-Arena
Dirk Becker
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: