zum Hauptinhalt

Kultur: Künstlernachlass von Heinrich Basedow online

Der Verein Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg hat sein digitales Werkverzeichnis Brandenburger Künstler um den Nachlass des Potsdamer Malers Heinrich Basedow d. J.

Der Verein Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg hat sein digitales Werkverzeichnis Brandenburger Künstler um den Nachlass des Potsdamer Malers Heinrich Basedow d. J. (1896–1994) ergänzt. Es ist ab sofort unter der Internetadresse www.private-kuenstlernachlaesse-brandenburg.de/person/12 einzusehen.

Das Werkverzeichnis wurde in ehrenamtlicher Arbeit durch Siegfried Jahn im Auftrag des Fördervereins des Potsdam Museums erstellt und fachlich durch Liane Burkhardt und Thomas Kumlehn vom Verein Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg betreut. Dem Förderverein des Potsdam Museums war 2012 ein Teilnachlass Basedows als Schenkung angeboten worden, darunter gut 2000 Seiten Korrespondenz von 1958 bis 1989, Fotos und Negative sowie eine Sammlung von Diapositiven, die das aus 195 Arbeiten bestehende malerische sowie in Teilen das grafische Werk dokumentieren.

In der Malerei der Moderne nach dem Zweiten Weltkrieg nimmt das Werk Heinrich Basedows dem Verein zufolge eine Sonderstellung ein. Basedow war Sohn des Potsdamer Malers Heinrich Basedow d. Ä. Zwischen 1925 und 1939 war Heinrich Basedow fester Bestandteil der Potsdamer Künstlerschaft und Gesellschaft. Er war Mitglied in zahlreichen Potsdamer Vereinen. Seine Bilder waren in den Ausstellungen des Potsdamer Kunstvereins, während der Gildewochen oder im Leibreitstall vertreten und wurden für die Städtische Sammlung angekauft.

Am 15. Februar 2018 um 18 Uhr soll im Potsdam Museum das digitale Werkverzeichnis öffentlich vorgstellt und der Teilnachlasses an das Potsdam Museum übergeben werden. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false