zum Hauptinhalt

Kultur: Lola, Lenin und Mein Führer: X Filme im Sommer

Auch im August flankieren Filme aus dem „Creative Pool“ der Berliner X-Filmfirma die aktuelle Wechselausstellung im Filmmuseum. „Good Bye, Lenin!

Stand:

Auch im August flankieren Filme aus dem „Creative Pool“ der Berliner X-Filmfirma die aktuelle Wechselausstellung im Filmmuseum. „Good Bye, Lenin!“ ist mit Abstand der erfolgreichste Streifen, den die Produktionsfirma herausbrachte: Bereits fünf Monate nach seiner Premiere Mitte Februar 2003 hatten über sechs Millionen Menschen den Film im Kino gesehen, dem damit eine besondere Auszeichnung zufiel: die Goldene Leinwand - mit Diamant! Dieser Streifen mit Katrin Saß und Daniel Brühl in den Hauptrollen ist vom 2. bis 5. August zu sehen. Tom Tykwers Film „Heaven“ läuft eine Woche später, vom 7. bis 12. August. „Ich hatte das Gefühl, dass das Buch an Themen anknüpft, die ich in meinen bisherigen Filmen aufgegriffen hatte, allerdings auf eine mir bislang unbekannte Weise", erklärte Tom Tykwer zu Krzysztof Kieslowskis nachgelassenem Drehbuch, das er verwendete: Beim Verhör verliebt sich ein junger Carabinieri in eine Attentäterin, die den Boss des Turiner Drogensyndikats ermorden wollte. Er verhilft ihr zur Flucht.

Zu sehen sind ebenfalls noch einmal „Goodbye Bafana“ in der Regie von Bille August, sowie die von der Kritik umstrittene Komödie „Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“ in der Regie von Dani Levy.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })