Kultur: Merlyn Nyakam beim Afrika Festival
Auf die Performance „Liberté d“expression“ mit dem Tänzer Merlin Nyakam kann man sich am 13. Juli um 20 Uhr innerhalb des Rahmens von AFRICOME, dem 8.
Stand:
Auf die Performance „Liberté d“expression“ mit dem Tänzer Merlin Nyakam kann man sich am 13. Juli um 20 Uhr innerhalb des Rahmens von AFRICOME, dem 8. Afrika Festival Potsdam, freuen.
Merlin Nyakam beschäftigt sich in seinem zweiten Stück mit der Suche nach der Freiheit des menschlichen Ausdrucks und mit der Frage, wie Harmonie nicht nur mit den anderen, sondern auch und vor allem mit sich selbst erreicht werden kann. Traditionelle afrikanische Tanztechnik kombiniert mit den Möglichkeiten des zeitgenössischen Tanzes führen Merlin zu der Frage nach der Ethnie und seinen eigenen Wurzeln, der er sich mit großer Offenheit nähert. „Liberté d''Expression“ ist ein Gebet, das an die Essenz des Menschlichen erinnern will: an den Atem des Lebens, der in allem ruht, an Zugehörigkeit, Frieden und Freiheit.
Merlin Nyakam hat sich in Frankreich als Lehrer für traditionellen und zeitgenössischen afrikanischen Tanz einen Namen gemacht. Schon mit 14 Jahren kam er zum Nationalballett Kamerun. Seit 1992 arbeitet er in Frankreich mit renommierten Künstlern wie Philippe Jamet und Angélique Kidjo. Seine Compagnie La Calebasse gründete er im Jahr 2000.
Die fabrik bietet nach der Performance eine Zuschauerschule an. Das Thema: „Zeitgenössischer Afrikanischer Tanz – die Zweideutigkeit des westlichen Blicks“. Sie findet am 13. Juli um 22 Uhr statt. Mit dabei sind Merlin Nyakam und Alex Moussa Sawadogo,Tanztheoretiker und Manager von Tanzkompanien aus Afrika. Der Eintritt dafür ist frei.
Am Samstag, den 14. Juli um 15 Uhr gibt Merlin Nyakam zudem einen Workshop für die Besucher von AFRICOME und vermittelt darin grundlegende Elemente des traditionellen afrikanischen Tanzes. PNN
Karten für die Performance unter www.africome.com oder Tel. 030- 705 63 72. Preis: 12 € / erm. 9 €.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: