zum Hauptinhalt
Eine Probe der Brandenburger Symphoniker im Nikolaisaal Potsdam.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Mit Katja Riemann und Überraschungskonzert: Vorverkauf für Festwoche zu 25 Jahre Nikolaisaal Potsdam gestartet

Zum 25-Jährigen lädt der Nikolaisaal Potsdam zur Festwoche: mit sechs Konzerttagen im September und prominenten Gästen. Der Vorverkauf startet jetzt.

Stand:

Der Vorverkauf für die Festwoche zu 25 Jahre Nikolaisaal Potsdam ist gestartet. Das Konzerthaus begeht die neue Saison ab 2. September mit einem sechstägigen Jubiläumsprogramm anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Hauses.

Eröffnet wird die Festwoche am 2. September um 19 Uhr mit dem Gesprächskonzert „Das Geheimnis des Klangs“, in dessen Zentrum die besondere Akustik und Architektur des Nikolaisaals steht und das Publikum zum Hör-Test geladen wird. Am 3. September um 19 Uhr steht Tania Blixens berühmte Gourmet-Novelle „Babettes Fest“ in einer musikalischen Lesung mit der renommierten Schauspielerin Katja Riemann und dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt unter Leitung von Stanley Dodds auf dem Programm. „The Voice in Concert“, die Foyer-Reihe mit Kult-Charakter, lädt am 4. September um 19 Uhr erstmals zu einem Überraschungskonzert ein.

Schauspielerin Katja Riemann gestaltet eine musikalische Lesung mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt.

© Mirjam Knickriem

Zur großen Jubiläums-Gala am 5. September um 19 Uhr mit dem Filmorchester Babelsberg unter Leitung von Christian Köhler werden prominente Freunde des Hauses erwartet: Andreas Dresen und „Gundermann“-Star Alexander Scheer & Band, die Neo-Soul-Band Rhonda sowie Deutsch-Rapper Megaloh. Das traditionelle Straßenfest mit freiem Eintritt frei beginnt bereits um 16.30 Uhr.

Tags darauf, am 6. September um 19.30 Uhr, spielt die Kammerakademie Potsdam das Antrittskonzert ihres neuen Künstlerischen Leiters François Leleux mit Werken von Joseph Haydn, Hector Berlioz und Nicolas Bacri. Den Abschluss der Festwoche bietet der kostenfreie Familiensonntag am 7. September ab 14.30 Uhr. Das Motto: Feste feiern.

Tickets für die Jubiläumskonzerte gibt es online und in der Ticket-Galerie. Aktuelle Nikolaisaal-Abonnenten erhalten zehn Prozent Rabatt auf jedes Ticket. Der Vorverkauf für alle weiteren Konzerte der Saison 25/26 beginnt am 21. Mai um 11 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })