zum Hauptinhalt

Kultur: Mit „lebenden Statuen“

Das französische Figurenrondell mit Werken namhafter französischer Bildhauer umkreist die „Große Fontäne“ unterhalb von Schloss Sanssouci im Gartenparterre. Im Frühjahr wurde die aus denkmalpflegerischen Gründen notwendig gewordene Erneuerung der Statuen durch hochwertige Kopien nach langen Jahren abgeschlossen.

Stand:

Das französische Figurenrondell mit Werken namhafter französischer Bildhauer umkreist die „Große Fontäne“ unterhalb von Schloss Sanssouci im Gartenparterre. Im Frühjahr wurde die aus denkmalpflegerischen Gründen notwendig gewordene Erneuerung der Statuen durch hochwertige Kopien nach langen Jahren abgeschlossen. Zu diesem Anlass erwecken die Höfischen Festspiele Potsdam einige der allegorischen Standbilder zu neuem Leben und lassen sie als „lebende Statuen“, einer im Barock überaus beliebten Unterhaltungsform, ihre mythischen Geschichten musikalisch, tänzerisch und literarisch selbst nacherzählen.

Die musikalisch-tänzerische Inszenierung „La Danse des Éléments“ mit dem Ensemble Celeste Sirene und Tänzern des Ensemble Ballet Baroque mit Musik von Marin Marais (1656-1728), Michel Pignolet de Montéclair (1667-1737) und Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755) auf historischen Instrumenten ist am kommenden Sonntag, dem 3. Juli, um 16 Uhr in der Kulturscheune Paretz, Paretz-Hofer-Straße, zu erleben. Der Eintritt kostet 15, ermäßigt 12 Euro. kip

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })