zum Hauptinhalt

Wolfgang Tillmans „Lutz & Alex holding cock” von 1992 ist Teil der Ausstellung in der Villa Schöningen, die direkt an der Glienicker Brücke steht.

© Wolfgang Tillmans; Foto: Villa Schöningen

Tagesspiegel Plus

Nacktheit ist für alle da: Potsdams Villa Schöningen feiert 15 Jahre Kunst im Grenzbereich

Zum Jubiläum zeigt das Kunsthaus an der Glienicker Brücke „Stoff. Textil und der weibliche Akt“. Wieder nur Döpfners Akte? Ja. Aber die Schau geht auch subtil mit sich selbst ins Gespräch.

Stand:

Im ersten Stock der Villa Schöningen regiert die Horizontale. Hier liegen sie hingestreckt, die Schönen von Lovis Corinth, William Etty, Hans Makart und ja, auch eine von Rembrandt. Lauter straffe Hintern, runde Hüften, zerwühlte Laken. Lauter Frauen in Rückenansicht. Lauter wehrlose, gesichtslose Körper irgendwo zwischen Verlockung und Versteckspiel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })