Kultur: „Not for you“: Installation vor Fortunaportal
„NOT FOR YOU“ lautet der provokante Titel einer Lichtinstallation, die am Sonntag, 17. September, um 20 Uhr, vor dem Fortunaportal auf dem Alten Markt in Potsdam eingeweiht wird.
Stand:
„NOT FOR YOU“ lautet der provokante Titel einer Lichtinstallation, die am Sonntag, 17. September, um 20 Uhr, vor dem Fortunaportal auf dem Alten Markt in Potsdam eingeweiht wird. Das Kunstwerk ist ein Beitrag des Festivals Rohkunstbau zum Jahr der Baukultur von Kulturland Brandenburg. Mit dem Projekt der Künstlerin Monica Bonvicini präsentiert sich Rohkunstbau erstmalig in der Landeshauptstadt Potsdam.
Die Schöpferin der Installation ist derzeit eine der gefragtesten und umworbensten Künstlerinnen. Ihr Werk ist radikal, provokativ und sinnlich. Die gebürtige Italienierin untersucht in ihren Rauminstallationen und Videos Geschlechterverhältnisse sowie politische und soziale Parameter von Architektur. Mauern können einerseits schützen, andererseits Freiheit einschränken. Bonvicini attackiert solche Begrenzungen, verkleinert und zertrümmert sie. In ihrem Potsdamer Projekt installiert sie wenige Meter vor dem Fortunaportal, dem Symbol von Potsdams Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, den aus 300 Glühbirnen bestehenden Schriftszug „Not for you“. Dieses Verbot und damit die höchste Form der Einschränkung von Freiheit ist so absolut, dass die Installation ein Hinterfragen förmlich herausfordert .PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: