Kultur: Paisiello-Oper zum Musiktheater-Fest in Neuzelle
Das Internationale Musiktheater-Festival „Oper Oder-Spree“ wird am 26. Juli in Neuzelle mit einer Premiere von Giovanni Paisiellos Oper „Der Barbier von Sevilla“ eröffnet.
Stand:
Das Internationale Musiktheater-Festival „Oper Oder-Spree“ wird am 26. Juli in Neuzelle mit einer Premiere von Giovanni Paisiellos Oper „Der Barbier von Sevilla“ eröffnet. Das 1782 in St. Petersburg uraufgeführte Musiktheaterstück wird mehrmals im Kreuzhof des Klosters sowie in Beeskow und auf der Frankfurter Insel Ziegenwerder gezeigt. Während des Festivals stehen bis zum 12. August insgesamt 16 Musiktheaterveranstaltungen auf dem Programm. Dazu gehören auch ein festlicher Liederabend am 4. August auf Burg Beeskow, eine heitere Operncollage am 9. und 10. August in der Kunstscheune Sauen sowie an den beiden Abschlusstagen Festliche Operngalas in Beeskow und Neuzelle.
Das Festival wird seit dem Jahr 2000 von der Stiftung Neuzelle gemeinsam mit der Burg Beeskow veranstaltet. Wie in den Vorjahren treten junge Künstler aus Osteuropa auf. Künstlerische Leiterin ist die Kammersängerin und heutige Gesangsprofessorin an der Universität der Künste in Berlin, Jutta Schlegel. Begleitet werden die Darsteller vom Neuen Bulgarischen Sinfonieorchester Sofia. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: