zum Hauptinhalt
Monika Beu vom Freizeitchor Cantamus.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

PNN-Serie „Klingender Advent“: Der Freizeitchor Cantamus sucht Männer-Verstärkung

Adventszeit ist Chorzeit. Bis Weihnachten stellen die PNN Mitglieder verschiedener Potsdamer Chöre vor. Was macht den Chor aus? Was wird gerade geprobt? Wie kann man mitmachen?

Tabea Hamperl
Eine Kolumne von Tabea Hamperl

Stand:

Ob Klassik, Pop, Gospel oder Shanty: Durch seine reiche Chorlandschaft singt und klingt Potsdam nur so. Bis Weihnachten stellen Sängerinnen und Sänger der unterschiedlichsten Chöre ihre musikalische Heimat vor. Heute:

Monika Beu, 81 Jahre alt, vom Freizeitchor Cantamus

Seit wann singen Sie?
Unseren Senioren-Freizeitchor gibt es seit 2009. Ich singe seit 2011 in diesem Chor, erst unter der Leitung von Karl-Heinz Drews, ab 2014 unter der Leitung von Andreas Flämig.

Was ist das Besondere an Ihrem Chor?
Singen macht Freude und in der Gemeinschaft noch mehr. Gemeinsames Singen macht bekanntlich fröhlich und hält fit. Ganz wichtig ist auch die Möglichkeit der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Da wir ein Seniorenchor sind, nehmen wir nur Mitglieder ab 60+ auf! Wir freuen uns besonders über Männer, die mitsingen möchten, denn da brauchen wir noch Verstärkung.

In welche Musikrichtung geht Ihr Repertoire?
Wir haben über das Jahr ein ziemlich buntes Repertoire, auch mehrsprachig, auf jeden Fall mehrstimmig, meist „klassisch“, aber unbedingt humorvoll.

Wie können Interessierte mitmachen?
Ganz einfach zu den wöchentlichen Proben kommen, immer am Dienstag von 9.45 Uhr bis 11.45 Uhr im Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64.

Welches Stück proben Sie gerade?
Da wir in der Vorweihnachtszeit sind, proben wir für unsere nächsten Auftritte viele bekannte und auch neue Weihnachtslieder, darunter „Jauchzet frohlocket“ – ein Circle-Song nach einem Motiv aus Bachs Weihnachtsoratorium.

Wann treten Sie das nächste Mal auf?
Am 3. Dezember sind wir zum Adventssingen im Seniorenpflegeheim St. Franziskus, am 11. Dezember im Michendorfer Seniorenpflegeheim St. Elisabeth und am 18. Dezember zum Weihnachtsliedersingen in der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })