
© Andreas Klaer
PNN-Serie „Klingender Advent“: Odeya Handzhieva vom Kinderchor La Corista singt, seitdem sie denken kann
Adventszeit ist Chorzeit. Bis Weihnachten befragen die PNN Mitglieder verschiedener Potsdamer Chöre: Was macht den Chor aus? Was wird gerade geprobt? Wie kann man mitmachen?

Stand:
Ob Klassik, Pop, Gospel oder Shanty: Potsdams reiche Chorlandschaft bringt die Stadt zum Klingen. Bis Weihnachten stellen Sängerinnen und Sänger ihre musikalische Heimat vor. Heute:
Odeya Handzhieva, 11 Jahre, vom Kinderchor La Corista
Seit wann singst du?
Ich singe, seitdem ich denken kann. Ich spiele Geige und bin, seitdem ich 4 Jahre alt wurde, in der Musikschule Potsdam. Meine Eltern sind Musiker und Tänzerin. Im Chor von Frau Kuchenbecker der Musikschule Potsdam singe ich seit 2019.
Was ist das Besondere an deinem Chor?
Unser Chor singt an zahlreichen Orten wie dem Nikolaisaal Potsdam und in Brandenburger Kirchen. Im Mittelpunkt steht für mich die Freude am gemeinsamen Singen. Zusammen Musik machen verbindet. Wichtig für uns Kinder ist auch die inspirierende Atmosphäre, die unsere Chorleiterin Frau Kuchenbecker bei den Proben schafft. Meistens gehe ich mit meinen Freunden aus dem Chor nach den Proben noch auf den Weihnachtsmarkt. Im Sommer spielen wir zusammen im Hof oder wir gehen zusammen Eis essen. Viele von uns kennen sich schon seit ihrer Kindergartenzeit und sind gemeinsam mit dem Chor aufgewachsen. Dazu tragen auch die jährlichen Probenlager in Bullmannsruh bei, die für viele ein Highlight des Chorjahres sind.
In welche Musikrichtung geht euer Repertoire?
Das Repertoire geht von alten Volksliedern über Klassik bis hin zu alten und modernen Kirchenliedern. Alte Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Brahms, aber auch internationale Volkslieder sind immer wieder dabei.
Wie können Interessierte mitmachen?
Interessierte Kinder können einfach zu den Proben jeden Montag von 16 Uhr bis 17.20 Uhr im Probensaal vom Nikolaisaal Potsdam kommen. Den findet man über den Hof am Bühneneingang.
Welches Stück probt ihr gerade?
Wir proben natürlich gerade Weihnachtslieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“, „heute gehen wir auf den Weihnachtsmarkt“, „White Christmas“, „Vorfreude, schönste Freude“, „Gloria in Excelsis Deo“ und viele mehr.
Wann tretet ihr das nächste Mal auf?
Unser traditionelles Konzert ist am 14. Dezember in der Christuskirche, Behlertstraße 9, um 17 Uhr. Unser zweites Adventskonzert singen wir zusammen mit dem Gemischten Chor am 15. Dezember in der Bornimer Kirche. Los geht es um 17 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: