
© Andreas Klaer
PNN-Serie Klingender Advent: Wie Helena Meise mit ihrem Chor an der Erlöserkirche mitwächst
Adventszeit ist Chorzeit. Bis Weihnachten befragen die PNN Mitglieder verschiedener Potsdamer Chöre. Was macht den Chor aus? Was wird gerade geprobt? Wie kann man mitmachen?

Stand:
Ob Klassik, Pop, Gospel oder Shanty: Durch seine reiche Chorlandschaft singt und klingt Potsdam nur so. Bis Weihnachten stellen Sängerinnen und Sänger der unterschiedlichsten Chöre ihre musikalische Heimat vor. Heute:
Helena Meise, 13 Jahre, von der Jugendkantorei der Erlöserkirche
Seit wann singst du?
Ich singe seit etwa anderthalb Jahren in der Jugendkantorei der Erlöserkirche. Angefangen habe ich als Spatz im Spatzenchor. Da war ich vier Jahre alt und ab der ersten Klasse, also mit sechs, habe ich dann zur Kinderkantorei gewechselt. Das sind jetzt fast zehn Jahre Chorzeit.
Was ist das Besondere an deinem Chor?
Ich finde es toll, wie man mit dem Chor mitwächst. Erst als Spatz, dann als Kind und mit zwölf gehört man dann zur Jugend und die Freunde kommen immer mit. Alle kennen sich untereinander, dadurch fühlt man sich sehr wohl. Wir in der Jugendkantorei sind im Moment etwa zwölf Singende, das hört sich erst einmal sehr übersichtlich an, aber wenn wir dann zusammen mit der Spatzen- und Kinderkantorei in der Kirche stehen, dann sind wir schon ein ziemlich großer und klangvoller Chor. Das ist ein tolles Gefühl.
In welche Musikrichtung geht euer Repertoire?
Wir singen viele christliche Lieder und gestalten oft Gottesdienste oder Andachten mit. Nicht nur in der Erlöserkirche, wir waren auch schon in der Inselkirche auf Hermannswerder, in der Klosterkirche in Lehnin und zuletzt zum Taizé-Gebet in der Garnisonkirche.
Welches Stück probt ihr gerade?
Wir proben gerade ganz intensiv für Weihnachten, vor allem das Weihnachtsoratorium, welches wir als Weihnachtsmusical von Kindern für Kinder in der Erlöserkirche aufführen.
Wann tretet ihr das nächste Mal auf?
In der Vorweihnachtszeit ist sehr viel los und es gibt einige Konzerte. Zuerst ist unser großer Auftritt mit dem Weihnachtsmusical am 7. Dezember um 17 Uhr. Einige von uns sind dann am 10. Dezember bei den Klangvollen Brücken und am 21. Dezember mit der Potsdamer Kantorei beim klassischen Weihnachtsoratorium zu hören. Ich singe an Heiligabend zusammen mit meinen Geschwistern im Gottesdienst noch einmal mit. Alles zu erleben in der Erlöserkirche.
- Garnisonkirche Potsdam
- Jugend
- Klingender Advent
- Potsdam-West
- Weihnachten
- Weihnachten in und um Potsdam
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: