
© Andreas Klaer
Potsdam Museum: Eingangsbereich wird umgebaut
Das Potsdam Museum am Alten Markt saniert seinen Empfangsbereich. Deshalb wird wegen der Bauarbeiten vom 7. bis 31. Oktober der Eingang an die Rückseite des Alten Rathauses verlegt.
Stand:
Im Potsdam Museum am Alten Markt beginnen am 7. Oktober 2024 die Umbauarbeiten im Eingangsbereich und Foyer des Sockelgeschosses. Durch die Bauarbeiten kommt es bis zum 31. Oktober 2024 zu Einschränkungen beim Besuch der Einrichtung im Alten Rathaus. So müssen Besucherinnen und Besucher während dieser Zeit den Eingang an der Rückseite des Gebäudes nutzen, der nicht barrierefrei ist.
Ziel des Umbaus soll die Aufwertung des Empfangsbereichs sein. „Unser Ziel ist es, das Museum offener und einladender zu gestalten und die Empfangs- und Aufenthaltsqualität zu verbessern“, erklärt Thomas Steller, der Direktor des Potsdam Museums. Außerdem reagiere man damit auf die gestiegenen Besucherzahlen der letzten beiden Jahre.
Videos aus Potsdam jetzt ansehen
Die geplanten Maßnahmen umfassen unter anderem die Installation automatischer Schiebetüren am Museumseingang, was insbesondere bei hohem Besuchsaufkommen für mehr Platz sorgen soll. Zudem wird der Kassenbereich auf die Eingangsebene verlegt, sodass Tickets und Informationen direkt beim Betreten des Museums erhältlich sind.
In einem zweiten Bauabschnitt ist vorgesehen, das Foyer im Sockelgeschoss großzügiger zu gestalten. Im bisherigen Kassenbereich soll Platz für Sitzgelegenheiten entstehen, der Museumsshop soll durch die Umbauten auch erweitert werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: