zum Hauptinhalt
Die Potsdamerin Geertje Marquardt auf dem Inlandeis in Grönland. Über ihre Grönland-Durchquerung auf Skiern hat sie das Buch "Die Eisbrecherin" geschrieben, erschienen im Dumont-Reiseverlag. Am 22. Dezember liest sie in der Stadt- und Landesbibliothek aus dem Buch, am 9. Januar im Thalia-Kino in Babelsberg, am 18. Januar im Treffpunkt Freizeit beim 360° Ost – Foto & Film Festival.

© Angela Waelti/privat/Angela Waelti/privat

Tagesspiegel Plus

544 Kilometer in 35 Tagen: Potsdamerin durchquerte Grönland auf Skiern

Geertje Marquardt hat ein Buch über ihre Expedition geschrieben. Im Interview erzählt sie, wie sie sich auf die Extremtour vorbereitete und welchen Rat sie für andere Arktis-Fans hat.

Stand:

Geertje Marquardt hat in 35 Tagen Grönland auf Skiern durchquert und darüber jetzt ein Buch geschrieben. Die Babelsbergerin ist schon seit langem „mit dem Polarvirus infiziert“, wie sie es nennt. Sie bereist nicht nur arktische Gegenden, sondern ist auch als Eiskünstlerin aktiv: Gerade erst ist sie aus Nordschweden zurückgekommen, wo sie zum wiederholten Mal das jedes Jahr in Jukkasjärvi neu erschaffene Icehotel mitgestaltete. Am vierten Advent (22. Dezember) liest sie in der Stadt- und Landesbibliothek aus ihrem Buch „Die Eisbrecherin. Von meiner Expedition durch Grönland und dem Mut, seinem Traum zu folgen“. Wir haben sie zu ihrer Faszination für Eis und Kälte und ihrer Vorbereitungen auf die Extremtour befragt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })