Kultur: Preise
Carolina Eyck erhält RBB-Komponistenpreis
Stand:
Die Sorbin Carolina Eyck aus Fredersdorf erhält den diesjährigen Komponistenpreis des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Die 18jährige Musikerin erhalte die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre Komposition „Sciciani - Am wendischen Burgwall“, teilte die Jury des RBB am gestrigen Dienstag in Potsdam mit.
Der Preis des Wettbewerbs für sorbische Musik stand in diesem Jahr unter dem Motto „850 Jahre Cottbus – musikalische Bilder einer Stadt“.
Den Kompositionspreis der Stadt Cottbus in Höhe von 2000 Euro bekommt Stefan Hippe (40) aus Fürth für die Komposition „Tumulus - nachts“. Zwei mit je 500 dotierte Förderpreise der Stiftung für das sorbische Volk gehen an die Polen Tadeusz Melon für die Komposition „Ansichtskarten aus Cottbus“ und Artur Zagajewski für das Stück „Lichtspiele in der Oberkirche“. Die Preisträger werden am kommenden Freitag beim Festkonzert zum 16. Deutsch-Polnischen Sommerfest des RBB ausgezeichnet. Die Werke der ausgezeichneten Komponisten werden a dann am 16. September im Cottbuser Konservatorium bei einem Konzert mit dem Streichorchester des Staatstheaters Cottbus aufgeführt.
Das Konzert wird mitgeschnitten und im RBB-Hörfunk gesendet.ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: