Kultur: Salonkonzert im eigenen Wohnzimmer Kulturland mit besonderem Angebot
Ob kleine Wohnung im Plattenbau oder große Villa, das spielt keine Rolle, Sanssouci passt bei diesem Projekt in jedes Potsdamer Wohnzimmer. Im Rahmen der Festwoche „Ein Fest für Friedrich“ bietet der Kulturland Brandenburg e.
Stand:
Ob kleine Wohnung im Plattenbau oder große Villa, das spielt keine Rolle, Sanssouci passt bei diesem Projekt in jedes Potsdamer Wohnzimmer. Im Rahmen der Festwoche „Ein Fest für Friedrich“ bietet der Kulturland Brandenburg e.V. eine Reihe von Hauskonzerten mit Musik Friedrichs II. bei Potsdamer Bürgern an, die ihre Wohnung öffnen und mit Freunden, Bekannten oder Nachbarn der Musik lauschen wollen. Voraussetzung ist es, dass die Interessenten sich rechtzeitig anmelden. Die Vergabe der kostenfreien Hauskonzerte erfolgt nach dem Grundsatz: Wer zuerst kommt, hört zuerst.
Geplant sind in der Reihe „Sanssouci im Wohnzimmer“ eine Duo-Besetzung mit Flöte und Gitarre, andere Konzerte werden im Trio mit Flöte, Cello oder Gambe und einem kleinen Cembalo (Spinett) bestritten. Die Instrumente werden von den Musikern mitgebracht. Es wird nicht viel Platz gebraucht. So kommt zur Festwoche Friedrich mit seiner Musik auch zu den Bürgern nach Hause. Es erklingen unterhaltsame Werke von Friedrich, seinen Hofmusikern und Zeitgenossen, der Bogen wird aber auch bis zu aktuellen Potsdamer Komponisten gespannt.
Als Termine für die Hauskonzerte sind geplant der 12., 13., 19. und 20. Januar, jeweils um 19 Uhr, am 14. und 21. Januar, jeweils um 18 und 20 Uhr, am 15. und 22. Januar, jeweils um 11 und 16 Uhr. kip
Anmeldung unter Tel.: (0331) 58 160 oder im Internet über
info@kulturland-brandenburg.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: